"Das hat mich alles gekostet", ärgert sich Lando Norris über einen Zwischenfall in der ersten Runde des Formel-1-Sprints in Spielberg. Der McLaren-Pilot war von Startplatz drei ins Rennen gegangen und lag auch vor Kurve 3 noch direkt hinter den führenden Red-Bull-Piloten.
Weil Max Verstappen Sergio Perez dort von der Strecke drängte, hätte er sogar die Möglichkeit gehabt, den zweiten Platz zu übernehmen. Doch stattdessen blieb Norris selbst fast stehen und fiel in der Folge bis auf Rang zehn zurück. Was war da los?
"Ich kam ein bisschen quer und das Auto ging in den Anti-Stall", berichtet er bei "Sky" und ergänzt: "Ich weiß nicht, warum das passiert ist. Meine Kurve 3 war okay, denke ich. Es war offensichtlich ziemlich eng, aber ich bin einfach in den Anti-Stall gekommen."
"So habe ich alles verloren", erklärt Norris, der betont, es habe keinen Kontakt mit den langsamen Red Bulls vor ihm gegeben. Er habe einfach im neutralen Gang festgesteckt und nur noch zusehen können, "wie alle [an mir] vorbeifahren", erklärt er.
Zwar kam der McLaren anschließend wieder in Schwung, doch da war Norris bereits aus den Punkten gefallen. Als die Strecke am Ende abtrocknete, zockte er dann und verzichtete auf einen Wechsel auf Slicks. Das brachte ihn vorübergehend wieder in die Top 8.
"Es war eine harte Entscheidung", erklärt Norris, der zwischenzeitlich wieder Siebter war, von Nico Hülkenberg und George Russell auf den Slicks aber kurz vor Schluss noch abgefangen wurde. So beendete er den Sprint als Neunter und damit einen Platz hinter den Punkterängen.
"So sehen wir wie Idioten aus"
Über die Entscheidung, auf Intermediates zu bleiben, sagt er: "Es ist so schwierig, das zu wissen. Man kann wie Helden aussehen. Es ist auf jeden Fall keine Frage, die mit 'Ja' oder 'Nein' beantwortet werden kann. Ich bin froh über unsere Entscheidung, draußen geblieben zu sein."
"Wenn es ein Safety-Car gibt oder etwas passiert, dann sehen die anderen wie Idioten aus. So sehen wir wie Idioten aus. Manchmal läuft es für und manchmal gegen einen", zuckt er die Schultern und erinnert, dass er zu Beginn der vorletzten Runde noch auf Rang sieben lag.
Das zeige, wie marginal die Reifenwahl letztendlich gewesen sei. "Wir haben in den letzten paar Runden zwei Positionen verloren, aber eigentlich haben wir alles schon in Kurve 3 in der ersten Runde verloren", so Norris.

