Paukenschlag auf der Tennis-Bühne: 1253 Tage nach ihrem letzten Match auf der WTA-Tour hat die frühere Nummer eins der Weltrangliste Caroline Wozniacki ihr Comeback angekündigt.
Sie habe in den letzten drei Jahren fernab des Profisports viel Zeit wieder aufholen und mit ihrer Familie verbringen können, teilte die Dänin in einem Statement in den sozialen Medien mit. "Mittlerweile bin ich Mutter und habe zwei wunderschöne Kinder, für die ich so dankbar bin. Aber ich habe immer noch Ziele, die ich erreichen möchte", schrieb die Australian-Open-Siegerin von 2018.
Sie wolle ihren Kindern beweisen, dass man seine Träume unabhängig vom Alter verfolgen könne, ergänzte die 32-Jährige: "Wir als Familie haben entscheiden, dass jetzt die Zeit dazu ist. Ich komme zurück, um zu spielen und kann es nicht erwarten."
Die ersten Resonanzen auf Wozniackis Ankündigung fielen überwältigend auf. Fans, aktive und ehemalige Spielerinnen und Spieler feierten das Comeback der Dänin. Auch ihr Ehemann David Lee, ein ehemaliger NBA-Profi, schrieb in einem Instagram-Kommentar: "Ich bin so stolz auf dich!"
Als 20-Jährige an der Spitze der Tennis-Welt
Wozniacki hatte ihren Rücktritt nach ihrer Drittrunden-Niederlage bei den Australian Open 2020 gegen Ons Jabeur erklärt. Unter Tränen gab sich auf dem Court nach dem Matchball ihr vorerst letztes Interview als Profi-Spielerin.
Ruhe kehrte im Hause der Dänin aber nicht ein. Schon im Februar 2021 verkündete sie ihre erste Schwangerschaft. Tochter Olivia wurde schließlich im Juni geboren. Fast auf den Tag genau ein Jahr später erklärte die frühere Weltklasse-Spielerin, dass sie ihr zweites Kind erwarte. Sohn James erblickte im Oktober vergangenen Jahres das Licht der Welt.
Der größte Karriereerfolg Wozniackis war der Triumph bei den Australian Open 2018. Damals setzte sie sich in einem packenden Endspiel mit 7:6, 3:6 und 6:4 gegen die Rumänin Simona Halep durch. Bereits acht Jahre vorher, im Oktober 2010, stand die Dänin als damals 20-Jährige erstmals an der Spitze der Weltrangliste.



