Suche Heute Live
Wimbledon
Artikel teilen

Wimbledon
Tennis
(M)

"Nach Roland Garros war es sehr hart"

Wimbledon in Gefahr? Virus bremst Top-Favoritin aus

Tennis-Star Rybakina wird von einem Virus zurückgeworfen
Tennis-Star Rybakina wird von einem Virus zurückgeworfen
Foto: © IMAGO/Lakomski /Eibner-Pressefoto
26. Juni 2023, 20:45
sport.de
sport.de

Tennis-Superstar Elena Rybakina hat ihre Teilnahme am WTA-250-Tournier in Eastbourne abgesagt, wie die Kasachin am Montag bekannt gab. Ist nun ausgerechnet ihr Start in Wimbledon in Gefahr, wo sie im vergangenen Jahr ihren ersten und bislang einzigen Grand-Slam-Titel gewinnen konnte?

Wimbledon-Vorjahressiegerin Elena Rybakina zieht sich wenige Tage vor dem Start in London aus dem Turnier in Eastbourne zurück. Rybakina war im Süden Englands als Nummer eins gesetzt, im Jahr 2021 schaffte sie es bei den Rothesay International bis ins Halbfinale. Ihre Gegnerin Wang Xiyu rückt somit eine Runde weiter.

Grund für die Absage der 24-Jährigen ist eine Viruserkrankung, die sie schon seit Wochen zurückwirft. "Ich muss mich noch immer von dem Virus erholen, den ich in Paris hatte. Nach Roland Garros war es sehr hart. Ich habe mir dann in Berlin etwas anderes eingefangen", erklärte Rybakina: "Daher haben ich und mein Team entschieden, dass es besser ist, wenn ich mich in dieser Woche erhole und mich auf Wimbledon vorbereite."

Tennis-Star Rybakina braucht dringend Spiele auf Rasen

Die amtierende Wimbledon-Siegerin ist derzeit alles andere als in Topform: In der vergangenen Woche in Berlin war sie in der zweiten Runde gegen Donna Vekic ausgeschieden. Bei den French Open hatte sie ihr Drittrundenmatch absagen müssen. Trotzdem wollte die Kasachin zunächst in Eastbourne antreten.

"Es war wirklich hart. Nachdem ich bei den French Open aufgegeben habe, ging ich zurück ins Hotel. Dann wurde es nur schlimmer und ich musste für ein paar Tage im Hotel bleiben, ohne dass ich das Zimmer verlassen konnte", hatte Rybakina zuvor auf einer Pressekonferenz berichtet. "Ich bin noch nicht bei 100 Prozent aber ich werde langsam besser und kann hoffentlich noch ein paar Spiele bestreiten, bevor Wimbledon beginnt", so ihre anfängliche Hoffnung, die sich nun zerschlagen hat.

Das prestigeträchtige Turnier in Wimbledon beginnt am 3. Juli.

Italien
Jannik Sinner
J. Sinner
3
4
6
6
6
Spanien
Carlos Alcaraz
C. Alcaraz
1
6
4
4
4
17:15
So, 13.07.
Beendet
vollständiger Spielplan

Newsticker

Alle News anzeigen