Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

"Ich sage die Wahrheit"

Olympiasieger bekräftigt schwere Vorwürfe gegen Bø und Co.

Das norwegische Biathlon-Team um Johannes Thingnes Bø ist das beste der Welt
Das norwegische Biathlon-Team um Johannes Thingnes Bø ist das beste der Welt
Foto: © IMAGO/GEPA pictures/ Harald Steiner
24. Juni 2023, 15:01
sport.de
sport.de

Der zweimalige Staffel-Olympiasieger Dmitry Vasilyev ist bekanntlich nicht gut auf die norwegischen Biathlon-Stars um Johannes Thingnes Bø zu sprechen. In den Augen des Russen sind die Skandinavier vor allem eins: Betrüger. Diesen Standpunkt bekräftigte der ehemalige Profi nun einmal mehr.

Weil viele Athletinnen und Athleten aus den norwegischen Wintersport-Teams dank einer Ausnahmegenehmigung seit vielen Jahren Asthma-Medikamente zu sich nehmen dürfen, die sich positiv auf die Ausdauerleistung auswirken, bezeichnet Ex-Biathlet Dmitry Vasilyev die Skandinavier seit jeher als Doper. Dass die Einnahme des Medikaments Salbutamol von der WADA bis zu einem Maß von 1.600 Mikrogramm pro Tag erlaubt ist, interessiert den Russen dabei nicht. 

Im Gespräch mit "Match TV" hat der zweimalige Biathlon-Olympiasieger seine Vorwürfe nun noch einmal erneuert. Auf die Frage, ob ihm seitens der Norweger vor dem Hintergrund seiner Dopingvorwürfe schon einmal rechtliche Konsequenzen angedroht wurden, sagte Vasilyev: "Noch nie. Aber ich freue mich darauf. Ich will wirklich, dass sie mich verklagen. Ich sage schon immer, dass die [Norweger], die Medaillen gewinnen, legalisierte Doper sind."

Er sage dabei "nichts Falsches", ergänzte der Russe: "Sie haben die sehr fiktiven Ausrede, dass sie sehr krank sind. Und trotzdem gewinnen sie fast alle Wettbewerbe. Gleichzeitig nehmen sie illegale Drogen auf legalem Weg. Deswegen nenne ich sie so. Ich weiß noch, dass ich das bei der WM in Antholz 2020 live im TV gesagt habe. Aber aus irgendeinem Grund habe ich danach nicht mal einen Anruf bekommen."

Norwegische Biathlon-Stars "haben keine Argumente"

Warum sich die Norweger noch nicht offiziell über die Unterstellungen beschwert haben, liegt für Vasilyev auf der Hand: "Weil sie keine Argumente haben. Ich sage die Wahrheit. Ich greife niemanden an, ich erkläre einfach nur, was hier wirklich passiert."

Eine offizielle Reaktion aus dem norwegischen Lager auf die Aussagen des früheren Biathleten hat es weder jetzt noch in der Vergangenheit gegeben. Dabei keilt Vasilyev seit vielen Jahren regelmäßig gegen die Skandinavier. Erst im März diesen Jahres erklärte er, die zahlreichen Siege von Johannes Thingnes Bø seien nichts wert, da er sie der Einnahme illegaler Drogen zu verdanken habe. 

Newsticker

Alle News anzeigen