Suche Heute Live
Ski Langlauf
Artikel teilen

Ski Langlauf

Biathlon-Stars verlieren Wettrennen gegen Langläufer

Biathlet Vetle Sjåstad Christiansen ging im Duell mit den norwegischen Langläufern leer aus
Biathlet Vetle Sjåstad Christiansen ging im Duell mit den norwegischen Langläufern leer aus
Foto: © IMAGO/CARL SANDIN
21. Juni 2023, 07:13
sport.de
sport.de

Bei dem Versuch, neue Trainingsreize zu setzen, haben sich die norwegischen Biathlon- und Langlauf-Trainer in dieser Woche etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Die Verantwortlichen ließen die Stars der beiden Sportarten gegeneinander antreten - in einem Lauf über 3000 Meter auf der Tartanbahn. 

Mitten in der ersten Hochphase der Saisonvorbereitung haben die norwegischen Biathlon- und Langlauf-Trainer bei ihren Athleten für eine willkommene Abwechslung gesorgt. Am Montag ließen die Verantwortlichen ihre Stars in Fredrikstad zu einem Wettrennen über 3000 Meter antreten. Am Ende wurde es zu einem Triumphzug für die selbst ernannten Favoriten. 

"Wir trainieren jetzt seit einer Woche auf dieser Bahn. Wenn wir heute von einem Biathleten geschlagen werden, verlängere ich unseren Aufenthalt um eine Woche", scherzte Langlauf-Trainer Eirik Myhr Nossum bereits vor dem Start des Rennens in Richtung seiner Athleten, die nicht nur auf dem Papier, sondern auch numerisch im Vorteil waren, zumal aus dem Biathlon-Lager "nur" Vetle Sjåstad Christiansen und Filip Fjeld Andersen antraten. 

Biathlon-Stars auf der Tartanbahn abgehängt

"Es ist immer wichtig, die Biathleten zu schlagen und ich bereue es ein wenig, dass es nur zwei sind", zeigte sich auch Langlauf-Olympiasieger Simen Hegstad Krüger vor dem Startschuss gut gelaunt. Nach den 3000 Metern war die Laune im Langlauf-Lager sogar noch besser, denn auf der Tartanbahn hatten die beiden Biathlon-Stars ihren Widersachern kaum etwas entgegenzusetzen. 

Den Sieg sicherte sich am Ende Staffel-Olympiasieger Didrik Tønseth, der eine neue persönliche Bestleitung aufstellte und für die 3000 Meter nur 8:22,93 Minuten brauchte. Zum Vergleich: Der aktuelle Männer-Weltrekord steht bei 7:20,67 Minuten, die Top-Zeit der Frauen bei 8:06,11 Minuten. Bester Biathlet war Christiansen, der gemeinsam mit Sjur Røthe als Sechster ins Ziel kam. 

Newsticker

Alle News anzeigen