In Frankfurt hat RTL das Team verkündet, das für die NFL-Übertragungen der kommenden Saison vor der Kamera stehen wird. Neben einigen bekannten Gesichtern gibt es viel frischen Wind und auch Frauenpower in der TV-Crew. Doch wer sind die drei Frauen im TV-Team überhaupt? sport.de stellt euch das Trio vor.
Mona Stevens
Mona Stevens ist für die Saarland Ladycanes auf der Position des Quarterbacks aktiv. Gleichzeitig ist sie Gründerin des seit 2014 bestehenden Teams. Seit 2022 ist Stevens zudem Spielmacherin für die deutsche Football-Nationalmannschaft der Frauen.
Außerdem spielt die Saarländerin seit 2021 auf der Position des Quarterbacks sowie Wide Receivers der deutschen Flag-Football-Nationalmannschaft der Frauen und ist ebenfalls Spielmacherin der Saarland Hurricanes Flag Attack (Mixed).
Seit 2022 fungiert Stevens für die NFL als offizielle Botschafterin des Flag Footballs, einer Variante des American Footballs ohne die sogenannten "Tackles".
Beim ersten NFL-Spiel auf deutschem Boden in München zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahawks durfte Mona Stevens mit der deutschen Frauen-Nationalmannschaft in der Halbzeit ein "Show-Game" mit ihren Teamkameradinnen spielen.
Für NITRO und RTL+ war Mona Stevens erstmals als Studiogast beim NFL Draft Ende April zu sehen. Vor allem auf Social Media bekam die Nationalspielerin anschließend für ihren Auftritt viel Lob.
Jana Wosnitza
Jana Wosnitza dürfte vielen Sportfans schon bekannt sein. Seit 2020 steht die 29-Jährige für Sport1 vor der Kamera und moderierte unter anderem bei der Darts- und auch der Eishockey-WM. Zudem ist sie Teil der Erfolgssendung "Doppelpass".
Ihre journalistische Laufbahn begann die gebürtige Kölnerin nach ihrem BWL-Studium 2018 mit einem Volontariat bei Sport1. Zuvor hatte sie beim FC Bayern München ein Praktikum absolviert und danach den Entschluss gefasst, den Weg zum Sportjournalismus einzuschlagen.
Sie begann daraufhin ein Masterstudium an der Deutschen Sporthochschule Köln, das sie jedoch für ihre Tätigkeit bei Sport1 unterbrach. Schon während ihres Bachelor-Studiums hatte Wosnitza im Übrigen USA-Erfahrung gesammelt. Für ein Auslandssemester war sie an der San Diego State University.
Nadine Nurasyid
Nadine Nurasyid ist als Headcoach und Defensive Coordinator der Munich Cowboys die erste und einzige Frau im europäischen American Football bei einem Profi-Männerteam. Für ihre Arbeit wurde sie als GFL "Coach of the Year" ausgezeichnet.
Die gebürtige Münchnerin begann ihre aktive Karriere 2013 beim Ladies-Team der Munich Cowboys. 2018 erreichte sie den "Ladies Bowl" und wurde zum "Most Valuable Player Defense" gekürt.
Sie war darüber hinaus sowohl in der deutschen Tackle- als auch Flag-Football-Nationalmannschaft aktiv. Parallel dazu sammelte sie erste Erfahrungen als Coach bei den Straubing Spiders, bis sie 2019 im Trainerteam der Munich Cowboys startete.
Nurasyid gehört seit 2022 auch zum Coaching-Staff der deutschen Nationalmannschaft.
Zudem ist die studierte Sport- und Gesundheitswissenschaftlerin als Personal Coach, Dozentin und Key-Note-Speakerin tätig und gründete 2020 in München das "Munich Athlete Development" (MAD).
In der Saison 2022/2023 war Nurasyid, sowohl beim NFL Munich Game, als auch beim Super Bowl als Co-Kommentatorin für die ARD im Einsatz.



































