Suche Heute Live
Nordische Kombination
Artikel teilen

Nordische Kombination

Trainer-Hammer um Eric Frenzel

Eric Frenzel beendete erst im Frühjahr seine Karriere
Eric Frenzel beendete erst im Frühjahr seine Karriere
Foto: © IMAGO/Antti Hämäläinen
28. April 2023, 10:23

Eric Frenzel wird neuer Trainer der Kombinierer, Hermann Weinbuch sein "Lehrmeister". Dabei hat Frenzel keinerlei Erfahrung in diesem Bereich.

Gerade noch Athlet, jetzt schon Trainer: Eric Frenzel bleibt der Nordischen Kombination erhalten und rückt in verantwortlicher Position direkt an die Spitze des deutschen Weltcupteams. Der 34-Jährige hat künftig zusammen mit den bislang schon verantwortlichen Trainern Kai Bracht und Heinz Kuttin das Sagen - auch für seine bisherigen Teamkollegen.

"Die Nordische Kombination war mein Leben und wird es auch in Zukunft sein", sagte Frenzel. Das Trio soll die Lücke füllen, die der scheidende Bundestrainer Hermann Weinbuch hinterlässt. Der siebenmalige Weltmeister Frenzel, der erst Ende März in Lahti sein letztes Weltcuprennen absolviert hatte, will auf seiner Position zudem um die Zukunft der vom Olympia-Aus bedrohten Sportart kämpfen.

 

Frenzel hat zwar keinerlei Erfahrung als Trainer, für den Deutschen Skiverband war der Modellathlet dennoch eine logische Lösung. "Eric Frenzel bringt unserer Ansicht nach alles mit, um in seine neue Rolle als Trainer hineinzuwachsen. Er hat die Persönlichkeit, die Erfahrung und das Wissen, diese neue Funktion hervorragend auszufüllen", sagte Sportdirektor Horst Hüttel.

Der langjährige Erfolgscoach Weinbuch, der nach 27 Jahren im März ebenfalls seine Karriere beendete, hatte zuletzt für seinen Schützling schon fleißig die Werbetrommel gerührt. "Eric wäre ein guter Bundestrainer, weil er über viel Erfahrung, Wissen und soziale Kompetenz verfügt", sagte Weinbuch. Als offizieller "Bundestrainer" wird Frenzel indes nicht geführt.

Ronny Ackermann als Frenzel-Vorbild

Dennoch wird er für seine langjährigen Kollegen und Freunde Johannes Rydzek, Vinzenz Geiger oder Julian Schmid künftig der Chef. Als Vorbild bei seinem Weg vom Sportler zum Trainer sieht Frenzel Ronny Ackermann. "Mit ihm habe ich selber noch gemeinsam Sport gemacht, später war er dann mein Trainer. Er hat mich in meiner Karriere vorangebracht, das hat gepasst", sagte er schon im März im BR.

Geklärt ist auch die Zukunft von Weinbuch, der 63-Jährige rückt in die Funktion des Cheftrainers Nachwuchs. Zudem solle Weinbuch zukünftig Frenzel "in seiner neuen Aufgabe unterstützen und ihm mit Rat und Tat zur Seite stehen", teilte der DSV mit. Einen besseren Lehrmeister dürfte es kaum geben.

 

Newsticker

Alle News anzeigen