Suche Heute Live
Amstel Gold Race
Artikel teilen

Amstel Gold Race
Radsport Straßenrennen
(M)

Pogacar gewinnt Amstel Gold Race

Tadej Pogacar siegt beim Amstel Gold Race
Tadej Pogacar siegt beim Amstel Gold Race
Foto: © IMAGO/Fotoreporter Sirotti Stefano
16. April 2023, 17:34

Der zweimalige Tour-de-France-Sieger Tadej Pogacar hat sein starkes Frühjahr um einen weiteren Prestigeerfolg ergänzt.

Der 24-jährige Slowene vom Team UAE Emirates gewann am Sonntag die 57. Austragung des Amstel Gold Race in den Niederlanden. Nach 253,6 km verwies Pogacar Ben Healy vom Team EF Education-EasyPost (+0:38) und Tom Pidcock vom Spitzenteam Ineos Grenadiers (+2:14) auf die Plätze.

"Ich habe am Schluss alles rausgequetscht, um den Sieg nach Hause zu bringen", sagte Pogacar, der vor zwei Wochen bereits die Flandern-Rundfahrt in Belgien für sich entschieden hatte. Zuvor hatte er bei der Andalusien-Rundfahrt und Paris-Nizza die Gesamtwertung geholt. 

Radsport-Star Pogacar derzeit in Top-Form

Pogacar forcierte aus einer Fluchtgruppe heraus am Keutenberg rund 30 km vor dem Ziel die entscheidende Attacke und brachte den Solo-Lauf ohne Mühe ins Ziel.

Der britische Mountainbike-Olympiasieger Pidcock und der Ire Healy als letzte Verfolger mussten abreißen lassen.

Das Amstel Gold Race bildet den Auftakt in die Ardennen-Woche, die am Mittwoch mit dem Fleche Wallone fortgesetzt wird, ehe am Sonntag mit Lüttich-Bastogne-Lüttich das letzte ganz große Eintagesrennen des Frühjahrs ansteht.

Newsticker

Alle News anzeigen