Neben Marte Olsbu Röiseland beendet auch Deutschlands beste Biathletin Denise Herrmann-Wick nach der Saison ihre so erfolgreiche Karriere. Die gesamte Biathlon-Elite verneigte sich vor der DSV-Athletin.
Die Sprint-Olympiasiegerin von Peking und zweifache Weltmeisterin Denise Herrmann-Wick wird am Sonntag ihre sportliche Karriere beim Saisonfinale am Holmenkollen in Oslo beenden. "Ich freue mich auf die Abenteuer, die das Leben jetzt für mich bereithält, und darauf, dass ich jetzt einige Dinge etwas spontaner und flexibler angehen kann", sagte die 34-Jährige in einer Mitteilung des DSV.
Viele Weggefährten und andere Spitzensportler gratulierten Herrmann-Wick auf Instagram zu ihrer erfolgreichen Karriere. "Wünsche dir alles Gute, wie bereits besprochen, bist du mich nicht los und bis Sonntag bzw. Montag erwarte ich nochmal höchste Disziplin und die Erfüllung deiner soldatischen Pflichten", witzelte etwa Benedikt Doll, der noch eine Saison dran hängen wird.
Marte Olsbu Röiseland, die selbst kurz zuvor ihr Karriere-Ende bekannt gegeben hatte, kommentierte die Rücktrittsmitteilung mit drei Herzen. Ihr Teamkollege Tarjei Bö schrieb: "Eine weitere Königin, die in den Ruhestand geht."
Biathletin Wierer gratuliert zu "herausragender Karriere"
Die Italienerin Dorothea Wierer gratulierte "zu einer herausragenden Karriere". Und auch die Gesamtweltcupführende Julia Simon huldigte ihren langjährigen Konkurrentinnen Herrmann-Wick und Röiseland: "Eine Ehre, mit diesen zwei Champions gemeinsam auf dem Podium gewesen zu sein."
Während Vanessa Hinz, die ihr Karriere-Ende schon Anfang Februar angekündigt hatte, schon gedanklich mit einem "Schnaps auf die geile Karriere" anstoßen wollte, richtete ihr Ehemann Thomas den Blick auf das letzte Kapitel: "Dein Oslo - wo jedes Ende auch wieder ein neuer Anfang ist!"
Vor ihrer erfolgreichen Laufbahn als Biathletin hatte Denise Herrmann-Wick als Ski-Langläuferin erste Titel gesammelt, gewann etwa 2014 Olympia-Bronze in Sotschi mit der Staffel. Ihr langjähriger Mannschaftskollege Tobias Angerer reihte sich daher ebenfalls in die Glückwunschbekundungen ein: "Du Legende. Liebe Denise, dein langer Lauf kommt nun zum Ziel und dafür gibt's nur einen Ort, am magischen Holmenkollen. Genieß es und gib nochmal alles, so wie in all den vergangenen Jahren."
