Ende einer Ära in der Nordischen Kombination: Der dreimalige Olympiasieger und siebenmalige Weltmeister Eric Frenzel hat sein Karriere-Ende bekanntgegeben.
Eine entsprechende Erklärung gab der 34-Jährige am Donnerstag ab. "Bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften in Planica habe ich meine 18. WM-Medaille gewinnen können; damit halte ich nun für eine Zeitspanne, deren Ende noch nicht bekannt ist, den Rekord in der Geschichte der Nordischen Weltmeisterschaften. Neben meinen Olympiasiegen, Gesamtweltcupsiegen und Medaillen bei Weltmeisterschaften selbst, war dies mein letztes sportliches Ziel", schrieb Frenzel.
Er ergänzte: "In Planica hatte ich international meine erste Medaille gewinnen dürfen, in Planica habe ich jetzt auch meine letzte Medaille entgegengenommen. Für mich hat sich im Tal der Schanzen ein Kreis geschlossen - der Kreis meiner sportlichen Karriere, die ich nun mit Abschluss der gegenwärtigen Saison beenden werde."
Eric Frenzel will der Nordischen Kombination "treu bleiben"
Frenzel bedankte sich bei seiner Familie, seinen Trainern und den Fans. "Ich werde dem Sport, insbesondere meiner geliebten Nordischen Kombination treu bleiben - die Zukunft wird zeigen, in welcher Form sich das vollzieht", so der Wintersport-Star.
Mehr dazu: Frenzel nach seinem Karriere-Ende im großen Exklusiv-Interview
Frenzel hatte sich 2014 in Sotschi sowie 2018 in Pyeongchang zum Olympiasieger von der Normalschanze gekrönt. Hinzu kommen einmal Olympia-Gold im Team-Wettbewerb sowie zwei Silbermedaillen und einmal Bronze bei Winterspielen.
18 WM-Medaillen, fünf Triumphe im Gesamtweltcup sowie zahlreiche Weltcup-Erfolge zieren ebenfalls seine beeindruckende Vita.
Die Rücktritts-Erklärung von Eric Frenzel im Wortlaut:
Liebe Freunde, liebe Anhänger der Nordischen Kombination,
bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften in Planica habe ich meine 18. WM-Medaille gewinnen können; damit halte ich nun für eine Zeitspanne, deren Ende noch nicht bekannt ist, den Rekord in der Geschichte der Nordischen Weltmeisterschaften. Neben meinen Olympiasiegen, Gesamtweltcupsiegen und Medaillen bei Weltmeisterschaften selbst, war dies mein letztes sportliches Ziel.
In Planica hatte ich international meine erste Medaille gewinnen dürfen, in Planica habe ich jetzt auch meine letzte Medaille entgegengenommen. Für mich hat sich im Tal der Schanzen ein Kreis geschlossen - der Kreis meiner sportlichen Karriere, die ich nun mit Abschluss der gegenwärtigen Saison beenden werde.
Ich bin denen, die mir diese Karriere ermöglicht haben, von der Familie bis hin zu meinen Trainern, außerordentlich dankbar und verneige mich vor allen, die einen wohlwollenden Anteil an meiner sportlichen Biographie genommen haben, insbesondere vor jedem einzelnen Anhänger und Zuschauer.
Mehr dazu: Ein Blick auf Frenzels Karriere: Er war "ein Geschenk" von Musterprofi
Aus dem Zuspruch von allen diesen Menschen, habe ich die Kraft ziehen können, die zu meinen Erfolgen führte.
Ich werde dem Sport, insbesondere meiner geliebten Nordischen Kombination treu bleiben - die Zukunft wird zeigen, in welcher Form sich das vollzieht.
Ich wünsche allen Wegbegleitern und Anhängern nur das Beste und der Nordischen Kombination eine gute Zukunft.
Mit herzlichem Gruß
Eric Frenzel

