Der Biathlon-Weltcup gastiert in den kommenden Tagen im tschechischen Nove Mesto. Die norwegische Mannschaft hat gleich mehrere krankheitsbedingte Ausfälle zu beklagen.
Ida Lien, Ragnhild Femsteinevik und Juni Arnekleiv fehlen dem skandinavischen Team beim Biathlon-Weltcup in Nove Mesto (2. bis 5. März). In einer Pressemitteilung des Verbands ist von Atemwegsinfektionen und Magenproblemen die Rede.
"Man muss sich einfach Zeit nehmen und in einer ruhigen Umgebung entspannen. Wir gehen davon aus, dass alle drei innerhalb kurzer Zeit zurück sein werden", wird Nationalmannschaftsarzt Aasne Fenne Hoksrud von der Nachrichtenagentur "NTB" zitiert.
Nachnominierungen gibt es im norwegischen Biathlon-Team nicht, schließlich weilt der zweitklassige IBU Cup aktuell im kanadischen Canmore. Eine kurzfristige Anreise nach Nove Mesto ist hierdurch nicht möglich.
"Die lange Reise wird für uns eine logistische Herausforderung sein. Deshalb werden wir dieses Mal keine weiteren Athletinnen mitnehmen", äußerte sich Nationalmannschaftsmanager Per Arne Botnan.
Biathlon: Trio startet für Norwegen
Für die norwegische Frauen-Auswahl werden beim Biathlon-Weltcup in Tschechien Ingrid Landmark Tandrevold, Marte Olsbu Røiseland und Karoline Knotten an den Start gehen.
Eine klassische Staffel steht in Nove Mesto nicht auf dem Programm. Stattdessen wird es einen Sprint (3. März), eine Verfolgung (4. März) sowie eine Mixed-Staffel geben (5. März).
Das ist das deutsche Biathlon-Aufgebot
Bei den deutschen Biathlon-Frauen gehen Herrmann-Wick, Janina Hettich-Walz, Hanna Kebinger, Sophia Schneider, Vanessa Voigt und Anna Weidel an den Start, wie der Deutschen Skiverband mitteilte.
Mehr dazu: Das macht Biathlon-Star Bø so besonders
Bei den Männern begeben sich Benedikt Doll, Johannes Kühn, Philipp Nawrath, Roman Rees, Justus Strelow sowie David Zobel bei den kommenden Biathlon-Rennen im Weltcup in die Loipe.
