Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Circuit de Barcelona-Catalunya wird kürzer

Zahlreiche Änderungen an Formel-1-Strecke

Die Formel 1 gastiert Anfang Juni in Spanien auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya
Die Formel 1 gastiert Anfang Juni in Spanien auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya
Foto: © IMAGO/Alessio De Marco/LiveMedia/Shutterstock
27. Februar 2023, 15:05
sport.de
sport.de

Wenn die Formel 1 Anfang Juni auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya zum Großen Preis von Spanien antritt, werden sich die meisten Fahrer in der letzten Passage der Strecke umstellen müssen. Auch für die Routiniers gibt es einige Neuerungen.

Am 04. Juni 2023 findet der Grand Prix von Spanien in Barcelona statt. Das Traditionsrennen in Katalonien ist der achte Große Preis der in Kürze beginnenden Saison. Bis der Formel-1-Tross auf der iberischen Halbinsel eintrifft, gibt es am Circuit de Barcelona-Catalunya jedoch noch jede Menge zu tun, denn die Strecke wird modifiziert, wie die Veranstalter nun bekannt gaben.

Die größte Veränderungen gibt es in der letzten Schikane des bislang 4675 Meter langen Kurses. 2007 wurde hier - 16 Jahre nach dem Formel-1-Debüt 1991 - eine Engstelle mit den Kurven 14 und 15 eingefügt, die nun weitere 16 Jahre später wieder entfernt wird. 

2023 kehrt die Strecke also zu ihrem Original-Layout zurück und wird damit 18 Meter kürzer sein als zuletzt. Dafür erhöht sich die Geschwindigkeit in den (nun) letzten beiden Kurven deutlich. 

Um diesen Speed-Zuwachs bei einem Unfall abfangen zu können, werden neue so genannte Tecpro-Barrieren in der betreffenden Auslaufzone eingesetzt, die ein hohes Maß an Sicherheit bieten. 

Bekommt einen frischen Anstrich: Der Zeiten-Turm von Barcelona
Bekommt einen frischen Anstrich: Der Zeiten-Turm von Barcelona

Bei diesen handelt es sich um einen Kunststoff-Aufprallschutz mit Knautsch-Zone, der besseren Schutz bietet als ein klassischer Reifenstapel. Außerdem ist die Tecpro-Barriere praktischer: Nach einem Crash mit viel Energie müssen nicht erst herumliegende Reifen eingesammelt werden.

Formel 1: Veränderungen auch an ikonischem Zeiten-Turm

Aber nicht nur im letzten Abschnitt gibt es Veränderungen. Auch in der ersten Kurve, direkt nach Start-und-Ziel, wird es 70 Meter mehr Auslaufzone und eine kleine Steigung geben, um verirrte Boliden besser abfangen zu können. Zudem ist ein neuer Zaun geplant.

Der ikonische Zeiten-Turm am Ausgang der Boxengasse wird ebenfalls eine Überarbeitung erfahren. Er soll deutlich moderner daherkommen. Wie genau der klassische Look der Anzeigetafel verändert wird, ist noch nicht bekannt.

Zuletzt wird die Strecke selbst an vielen Stellen einen neuen Anstrich bekommen.

Der einzige Fahrer aus dem aktuellen Feld, der die Strecke in ihrem Verlauf von vor 2007 kennt, ist im Übrigen Lokalmatador Fernando Alonso (Aston Martin). Selbst Routinier Lewis Hamilton fuhr in seiner Debüt-Saison 2007 schon durch jene Schikane, die nun entfernt wird.

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1GroßbritannienLando NorrisMcLaren423
2NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing421
3AustralienOscar PiastriMcLaren410
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team319
5MonacoCharles LeclercFerrari242

Spanien GP 2023

1NiederlandeMax Verstappen1:27:57.940h
2GroßbritannienLewis Hamilton+24.090s
3GroßbritannienGeorge Russell+32.389s
4MexikoSergio Pérez+35.812s
5SpanienCarlos Sainz+45.698s

Newsticker

Alle News anzeigen