Suche Heute Live
Ski Alpin
Artikel teilen

Ski Alpin

Schmid trotz WM-Titel "auf keinen Fall" Favorit

Alexander Schmid gewann im Parallel-Rennen der Alpinen Ski-WM Gold
Alexander Schmid gewann im Parallel-Rennen der Alpinen Ski-WM Gold
Foto: © IMAGO/GEPA pictures/ Mario Buehner
17. Februar 2023, 07:34

Nach seinem WM-Sieg im Parallel-Rennen gehört Alexander Schmid für den deutschen Cheftrainer Christian Schwaiger am Freitag im Riesenslalom (10:00 und 13:30 Uhr/ARD und Eurosport) "auf keinen Fall" zu den Favoriten.

Was aber nicht heißt, dass er dem Allgäuer nicht zutrauen würde, um den Sieg mitzufahren. "Ich bin überzeugt, dass er auch im Riesenslalom Rennen gewinnen kann", sagte Schwaiger.

Die Zurückhaltung des Cheftrainers hat nicht zuletzt mit dem Durchmarsch von Schmid im Parallel-Rennen am Mittwoch zu tun. "Dieses Format geht auf den Körper. Das ist schon intensiv, so ein Tag", sagte er. Auf dem Weg zu Gold musste der neue Weltmeister immerhin acht Läufe mit einer Gesamtzeit von fast drei Minuten bestreiten. 

Schmid könne allerdings auf jeden Fall befreit auffahren, behauptet Schwaiger. "Er hat keinen Druck mehr, er hat sicher ein mega Selbstvertrauen." Noch mehr davon dürfte allerdings der Schweizer Marco Odermatt haben: Der Olympiasieger und Abfahrtsweltmeister gilt als der große Goldfavorit.

WM 2023 Courchevel (FRA)

1SchweizMarco Odermatt2:34.08m
2SchweizLoïc Meillard+0.32s
3ÖsterreichMarco Schwarz+0.40s
4ÖsterreichStefan Brennsteiner+0.76s
5NorwegenHenrik Kristoffersen+0.96s

Newsticker

Alle News anzeigen