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Das große Tischfußball-Lexikon: Alles, was ihr wissen müsst

Tischfußball-Nerds haben ihre eigene Sprache
Tischfußball-Nerds haben ihre eigene Sprache
Foto: © unknown
22. Februar 2023, 08:24

Tischfußball ist ein Sport für Jung und Alt. Es gibt allerdings auch viele, teils komplizierte Begriffe, die ihr lernen solltet, wenn ihr richtig mitreden wollt. Wir erklären die wichtigsten Tischfußball-Fachbegriffe.

Positionen und Spiel-Reihen:

Beim Kickern gibt es zwei grundsätzliche Positionen: Ein Doppel-Team besteht dabei aus einem Verteidiger, der Torwartstange und Verteidigerreihe bedient, und einem Stürmer, der Mittelfeld- und Stürmerreihe bedient.

Goalie – "die Eins": Die Torwartstange im Verteidigerbereich.

Bei vereinzelten Tischmodellen ohne hochgezogene Ecken, befinden sich links und rechts neben dem Goalie jeweils eine zusätzliche Puppe, die verhindert, dass Bälle in den Ecken tot liegen bleiben. Für das Spiel sind sie ohne Funktion.

2er-Reihe – "die Zwei": Die Verteidigerstange, bestehend aus zwei Puppen

5er-Reihe – "die Fünf": Die Mittelfeldstange, bestehend aus fünf Puppen

3er-Reihe – "die Drei": Die Stürmerstange, bestehend aus drei Puppen

Beispiel: Pass von der 5 auf die 3 = Pass von der Mittelfeldstange auf die Stürmerstange.

Positionswechsel: Wird im Doppel gespielt, dürfen beide Mannschaften nach einem Tor, nach einem Satz und während eines Time-outs die Positionen wechseln.

Seitenwechsel: Am Ende eines Spiels dürfen die Mannschaften die Seiten wechseln und haben dafür bis zu 90 Sekunden Zeit. Ist einmal ein Wechsel erfolgt, muss auch nach allen weiteren Spielen gewechselt werden.


Techniken

Schüsse und Schusssysteme:

Grundsätzlich: Das Tor beim Kickern ist fünf Bälle breit. Torwart und Verteidigerpuppen, können nur zwei Ballbreiten abdecken. Ein Schusssystem dient dazu, die eigene Trefferquote zu erhöhen und die offenen Lücken zu treffen. Es gibt statische Systeme, bei denen der Ball immer aus der gleichen Auflage (bspw. Mittelauflage im Sturm) geschossen wird. Aber auch dynamische Systeme, bei denen der Ball aus der Bewegung geschossen wird.

Ziel ist immer, durch ein System, aus bestimmten Positionen möglichst vielen Lücken und Längen schießen zu können - gerade, kurz, dreiviertel, lang – je nachdem, wo der Schütze eine Lücke entdeckt.

Snake-Shot (Jet): Das am häufigsten gespielte Schusssystem. Der Griff wird am Handgelenk angelegt, der Ball vorne unter der Puppe eingeklemmt. Mit einer explosiven Kurbelbewegung nach oben trifft die Puppe nach einer 360° Drehung auf den Ball. Der Griff wird über das Handgelenk abgerollt und mit den Fingern wieder aufgefangen.

Pinshot (Abroller): Pinshotschützen erkennt man oft am Handschuh. Der Ball wird vorne unter der Puppe eingeklemmt (gepinnt). Der Griff liegt locker in den Fingern, die Hand ist bei dieser Technik leicht geöffnet. Die Stange wird beim Auslösen des Schusses mit leicht geöffneter Hand schnell nach oben und unten bewegt, dadurch entsteht ein ansatzloser, kraftvoller Schuss.

Pull-Shot (Zieher): Die Puppe ist knapp neben dem Ball positioniert. Der Schuss wird ausgelöst, indem der Ball explosiv zum Schützen gezogen wird. An der gewünschten Abschusslänge wandert die Puppe hinter den Ball und drückt nach vorne einen geraden Schuss ab.

Push-Kick (Schieber): Pendant zum Zieher. Der Ball liegt knapp neben der Puppe, wird nach vorne vom Schützen weggeschoben und aus der gewünschten Position (lang, kurz etc.) geschossen.

Tic-Tac 3: In der Stürmerreihe wird der Ball zwischen den Puppen laufen gelassen und aus der Bewegung geschossen. Während des Tic-Tacs beobachtet der Schütze immer parallel zum Balllauf, wo eine Lücke in der Defensive aufgeht und versucht diese schnell zu treffen. Das System wird wegen des Geräusches beim hin und her spielen Tic-Tac genannt. Nicht einfach umzusetzen, aber sehr ästhetisch.

Der Kurbler: Meist aus einer Pinshotauflage (der Ball wird vorne eingeklemmt), wird die Figur mit einer Wurfbewegung um 360° um die eigene Achse gekurbelt. Genau das ist übrigens erlaubt. Vor und nach der Ballberührung darf die Puppe um 360° gedreht werden. Alles darüber hinaus ist Foul. Unkontrolliertes “Kurbeln” oder “Trillern” ist Kickertabu!

Heber: Sogenannte „Aerials“, bei denen der Ball angehoben wird, sind coole Trickshots, aber im Spiel nicht erlaubt.

Schweißer: Kraftvoller Schuss aus der 5er-Reihe, also dem Mittelfeld.

Frontpin: Der Ball wird vorne unter der Puppe eingeklemmt und aus dieser Position geschossen. (Pinshot)

Backpin: Der Ball wird hinten unter der Puppe eingeklemmt und aus dieser Position geschossen.

Kurze Bande: Der Ball wird über die naheliegende Bande, ausgehend von der Startposition gespielt. Vor allem bei Schüssen von der 2er-Reihe zu sehen.

Lange Bande: Der Ball wird über die entfernte Bande, ausgehend von der Startposition gespielt. Vor allem bei Schüssen aus der 2er-Reihe zu sehen.

Du willst selber spielen? Hier geht's zu den Tutorials.

Passsysteme:

Grundsätzlich: Pässe werden sowohl von der 2er- auf die 5er-Reihe, als auch von der 5er- auf die 3er-Reihe gespielt. Der Sinn dahinter: Gegen eine gut gestellte Defensive ist es oft schwer, von hinten an allen Puppen vorbeizuschießen. Deshalb spielt man sich von Reihe zu Reihe nach vorne.

Wissenswert: Im Mittefeld wird der Ball meist außen im Bandenbereich gepasst. Das liegt daran, dass der oder die Ballführende zwei Puppen zum Passen zur Verfügung hat, der Gegner den Bereich an der Bande aber nur mit einer Puppe verteidigen kann. Praktisch eine Überzahl für das Ballbesitzteam.

Feldpass: Pass von einer Puppe in Richtung Feld, weg von der Bande.

Bandenpass: Pass von einer Puppe in Richtung der Bande, weg vom Feld.

Tic-Tac 5: Der Ball wird in der Mittelfeldreihe zwischen den Puppen hin und her gespielt und aus der Bewegung gepasst.

Brush-Pass: Die Puppe wird eng hinter dem Ball bewegt. Aus einer leichten Wischbewegung wird der Ball möglichst ansatzlos in die gewünschte Richtung gespielt (Feld, Bande). Dies ermöglicht vor allem, dem Ball mit wenig Ansatz Effekt mitzugeben. Sehr häufig gespieltes, aber anspruchsvolles Passsystem.

Kantenpass: Der Pass wird mit der Kante der Puppe und damit schräg gespielt.

Stick-Wall (Beschleuniger): Der Ball wird in Richtung Bande beschleunigt. Von dort aus wird der Pass gerade, der Bande entlang, nach vorne gespielt.

Bounce-Pass (abtropfender Pass): Ein Pass, nachdem man den Ball an die Bande tropfen hat lassen.

Backpin: Der Ball wird hinten unter der Puppe geklemmt, aus dieser Position angerollt und mit einer anderen Puppe weitergepasst.

Frontpin: Der Ball wird vorne unter der Puppe geklemmt und angerollt, beim Passen eher selten.