Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

Sonderlob für deutsche Biathlon-Asse

Sophia Schneider, Denise Herrmann-Wick und Hanna Kebinger (v.l.) bei der Biathlon-WM
Sophia Schneider, Denise Herrmann-Wick und Hanna Kebinger (v.l.) bei der Biathlon-WM
Foto: © IMAGO/GEPA pictures/ Thomas Bachun
14. Februar 2023, 08:24
sport.de
sport.de

Denise Herrmann-Wick ist aus deutscher Sicht der große Star bei der Biathlon-WM in Oberhof. Doch einige DSV-Athletinnen konnten zuletzt ebenfalls überzeugen. Olympiasieger Michael Rösch ist mehr als zufrieden.

"Die Leistung von Hanna Kebinger kann man nicht hoch genug bewerten: Sie hat sich nach einer schwierigen Phase über den Deutschlandpokal und den IBU-Cup in den Weltcup gearbeitet und läuft hier nun in Oberhof zur Karrierebestleistung", erklärte der TV-Experte im Interview mit "Eurosport".

Kebinger war bei der Biathlon-WM in der Verfolgung auf einen starken achten Platz gelaufen. Teamkollegin Sophia Schneider landete sogar auf dem fünften Rang. Die 25-Jährige hatte hierbei lange die Chance auf einen Podestplatz.

"Sophia Schneider kann man im selben Atemzug nennen. Dass sie schnell ist, haben wir in dieser Saison schon gesehen. Sie hatte in der Verfolgung sogar die Chance auf eine Medaille", analysierte Rösch.

Der Staffel-Olympiasieger sieht für Kebinger und Schneider aber einen entscheidenden Vorteil. "Die beiden hatten das Glück, sich hinter Herrmann-Wick - die Schneider immer als 'Mami' bezeichnet - verstecken zu können", meinte Rösch.

Biathlon-Star Herrmann-Wick "einfach voll da"

Herrmann-Wick konnte bei der Biathlon-WM in Oberhof bereits eine Gold- sowie eine Silbermedaille gewinnen. "In erster Linie zeichnet sie ihre Form aus. In der Loipe ist sie unfassbar stark, unglaublich fit", verriet Rösch.

"Aber besonders beeindruckend ist ihre Lockerheit unter diesem immensen Druck einer Heim-Weltmeisterschaft. Es gelingt ihr auch, diese Lockerheit nach außen zu tragen. Beim Einlaufen hat sie immer ein Lächeln auf den Lippen und ist trotzdem fokussiert. Sie ist da, sie ist einfach voll da", führte der Ex-Biathlet über Herrmann-Wick aus.

Zudem mache er beim deutschen Team "unheimlich positive Vibes" aus, so Rösch: "Bei den Siegerehrungen ist immer die komplette Mannschaft dabei. Wenn eine Medaille fällt, kann vieles passieren. In erster Linie profitiert natürlich Denise selbst, aber alle können sich daran hochziehen."

Newsticker

Alle News anzeigen