Am Ende der EuroBasket-Durststrecke war Bundestrainer Walt Hopkins mehr als nur erleichtert. "Ich bin wirklich glücklich und stolz", sagte der US-Amerikaner, nachdem die Rückkehr auf die EM-Bühne mit den deutschen Basketballerinnen perfekt war.
Durch ein 92:61 (44:37) im letzten Qualifikationsspiel gegen Gastgeber Bosnien-Herzegowina machte das Team in Sarajevo alles klar. Nach zwölf langen Jahren gab es wieder ein Ticket für die EuroBasket.
Hopkins hatte den Posten im September 2020 übernommen. Im ersten Anlauf verpasste der 37-Jährige mit der Auswahl des Deutschen Basketball-Bundes (DBB) die Qualifikation - im zweiten klappte es.
Basketball-Bundestrainer nach EM-Coup: "Wusste, dass sie das schaffen können"
"Zweieinhalb Jahre sind wir zusammen und ich wusste immer, dass sie das schaffen können", so Hopkins, "dass ich ihnen Wege zeigen konnte, wie das gelingen kann, macht mich sehr froh".
Am 8. März findet die Auslosung für die EM in Israel und Slowenien statt, die vom 15. bis zum 25. Juni steigt. Dabei werden vier Vierergruppen gebildet.
Neben der deutschen Mannschaft sicherten sich auf den letzten Drücker Großbritannien, Ungarn und die Slowakei ihren Startplatz.