Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

Konkurrentin schwärmt von "omnipräsenter" Julia Simon

Lisa Vittozzi stand in Ruhpolding dreimal auf dem Podest
Lisa Vittozzi stand in Ruhpolding dreimal auf dem Podest
Foto: © IMAGO/Eibner-Pressefoto/Johann Medvey
19. Januar 2023, 13:05
sport.de
sport.de

Für Biathletin Lisa Vittozzi hätte der vergangene Weltcup-Halt in Ruhpolding kaum besser laufen können - auch, wenn ihr die "omnipräsente" Französin Julia Simon einen zweiten Sieg streitig gemacht hat. In Antholz will sie nun vor heimischen Publikum erneut aufs Podest fahren.

"Es war unglaublich, ich habe wirklich einige schöne emotionale Momente erlebt", sagte die derzeit beste italienische Biathletin im Interview mit "Fondo Italia". Lisa Vittozzi belegt vor dem Weltcup in Antholz Rang drei im Gesamtklassement und rangiert damit vor Dorothea Wierer, die mit 61 Zählern auf Platz vier liegt.

In Ruhpolding gewann Vittozzi, mit deutlichem Abstand vor den Französinnen Lou Jeanmonnot und Julia Simon, zunächst das Einzel-Rennen. "Es war schön, den ersten Platz auf dem Podium zu erkämpfen - ein unglaubliches Gefühl", so die 27-Jährige.

Zwei Tage später belegte sie mit der Damenstaffel Platz drei, das Podiums-Tripple gelang ihr schließlich mit dem zweiten Platz im Massenstart. Hier fehlten ihr letztlich nur 2,6 Sekunden zum Sieg, den die Gesamtweltcuperste Simon davontrug.

Großes Lob für Biathletin Simon: "Einfach nur richtig stark"

"Mir fehlte nur wenig, um erneut zu gewinnen. Aber ich werde nichts ändern, weil es quasi ein perfekte Rennen von mir war", entgegnete Vittozzi, die zugleich ein großes Lob an ihre Freundin Simon aussprach: "Sie ist in diesem Jahr einfach nur richtig stark. Auf dem Podium ist sie omnipräsent. Ich freue mich für sie, sie zeigt eine tolle Saison."

Das bislang Beste an dieser Saison seien derweil nicht die vielen Podiumsplätze, sondern "dass ich mich selbst gefunden habe". Nach einigen Anpassung beim Schieß-Rhythmus zeigt die Italienerin konstant gut Leistungen, sodass sie sich wohl auch angesichts der Biathlon-WM in Oberhof so einiges ausrechnen dürfte.

Vorerst steht für Lisa Vittozzi jedoch der Heim-Weltcup in Antholz an. Vor dem Sprint am Donnerstag (14:30 Uhr im Live-Ticker auf sport.de) sagt sie: "Ich kann es nicht erwarten, vor heimischen Publikum hier zu starten und so viele bekannte Gesichter wiederzusehen."

Newsticker

Alle News anzeigen