Damar Hamlin erleidet während einer NFL-Partie einen Herzstillstand und muss reanimiert werden. Sein Zustand ist kritisch, die Football-Welt ist in Sorge.
Die Köpfe tief gesenkt, die Arme ineinander verschränkt: Gemeinsam knieten die Spieler der Buffalo Bills im Kreis und beteten für ihren Teamkollegen Damar Hamlin. Als der 24-Jährige nach einem Herzstillstand plötzlich mitten auf dem Feld um sein Leben kämpfte, dachte keiner von ihnen mehr an Football.
"Er ist derzeit sediert und befindet sich in einem kritischen Zustand", teilten die Bills mit, nachdem Hamlin noch auf dem Rasen hatte reanimiert werden müssen. Für weitere Tests und Behandlungen befinde er sich nun im Medical Center der University of Cincinnati.
Kurz zuvor war das Spiel gegen die Cincinnati Bengals im Paycor Stadion noch in vollem Gange gewesen, doch mitten im ersten Viertel ereignete sich der Vorfall, der Spieler und Fans in einen Schockzustand versetzte: Hamlin prallte mit dem gegnerischen Wide Receiver Tee Higgins zusammen, ging zu Boden und stand zunächst wieder auf. Doch nur drei Sekunden später kollabierte er vor den Augen der Zuschauer und Zuschauerinnen.
Mediziner eilten auf das Feld, Gegner und Mitspieler schirmten Hamlin ab, einige brachen in Tränen aus, auf den Rängen wurde es still. Mehr als 30 Minuten wurde Hamlin behandelt, bevor er mit einem Rettungswagen abtransportiert wurde.
NFL-Partie abgebrochen
Die Partie wurde zunächst unterbrochen. Nach einem fünfminütigen Warm-up schien es so, als ob weiter gespielt werden solle, was wütende Reaktionen in den Sozialen Medien auslöste. Die NFL entschied, das Spiel beim Stand von 7:3 für die Bengals abzubrechen.
Troy Vincent, Executive Vice President of Football Operations, versicherte laut "ESPN" später, dass für ihn und Commissioner Roger Goodell eine Wiederaufnahme kein Thema gewesen sei.
Wann und wie die Partie nachgeholt wird, ist noch unklar. Für die Playoffs sind beide Teams bereits qualifiziert.
Die Spieler dürften ohnehin mit ihren Gedanken ganz woanders gewesen sein. Zahlreiche von ihnen äußerten sich anschließend auf Twitter, so bat Bills-Quarterback Josh Allen um Beistand für seinen Teamkollegen, auch Hamlins Gegenspieler Higgins schrieb: "Ich bete, dass du durchkommst, Bruder." Superstar Patrick Mahomes von den Kansas City Chiefs schloss sich an und postete: "Bitte sei okay."
NFL-Fans spenden auf Fundraising-Website
Auch die Fans zeigten ihre Unterstützung. Einige versammelten sich vor dem Krankenhaus, andere überschütteten Hamlins Fundraising-Website für eine Spielzeugaktion mit Spenden - mit mehr als 2 Millionen Dollar wurde das Ziel von 2500 Dollar meilenweit übertroffen.
Der dramatische Vorfall, der an den Zusammenbruch des dänischen Fußball-Spielers Christian Eriksen während der EM 2021 erinnerte, erschütterte aber nicht nur die Football-Welt.
"Es war schrecklich, das zu sehen", sagte Basketball-Superstar LeBron James: "Ich bin ein großer Fan der NFL und des Footballs, und so etwas sollte nie passieren."


































