Zwei strategische Änderungen kurz vor Weihnachten: Honda holt Klaus Nöhles aus dem Testteam in die MotoGP und transferiert Giacomo Guidotti von LCR ins Werksteam.
Neuzugang Joan Mir erhält damit einen neuen Crewchief und auch LCR-Pilot Takaaki Nakagami bekommt einen neuen Partner in seiner Box. Guidotti wird sich in der MotoGP-Saison 2023 um die Honda RC213V von Ex-Weltmeister Mir kümmern. Ursprünglich war geplant, dass Ramon Aurin weiterhin die zweite Werks-Honda betreut.
Crewchief-Routinier Ramon Aurin arbeitete in der Vergangenheit bereits mit Fahrern wie Dani Pedrosa, Andrea Dovizioso, Jorge Lorenzo und Pol Espargaro zusammen. In Zukunft wird Ramon Aurin die Rolle des Testteam-Technikdirektors übernehmen. Honda reagiert damit auf die bevorstehende Reduzierung der Testtage und die wachsende Bedeutung des Testteams.
Diese personelle Änderung hat zur Folge, dass LCR-Pilot Takaaki Nakagami einen neuen Crewchief bekommt, denn bisher kümmerte sich Giacomo Guidotti um die Honda des Japaners.
Deutscher Honda-Crewchief startete einst in der 125er- und 250er-Klasse
Mit Klaus Nöhles bekommt Takaaki Nakagami einen Deutschen als Crewchief. Nöhles war selbst aktiver Grand-Prix-Pilot und startete in der 125er- und 250er-Klasse. Der mittlerweile 46-Jährige war bisher im Testteam tätig und steigt ins Rennteam auf.
Keine Änderungen gibt es in der Box von Ex-Champion Marc Márquez. Die Crew der Honda mit der Startnummer 93 wird weiterhin von Santi Hernandez koordiniert. LCR-Neuzugang Alex Rins erhält mit Christophe Bourguignon ebenfalls einen erfahrenen Crewchief.
Mit einigen personellen Änderungen im Management reagiert HRC auf die Erfolglosigkeit der vergangenen Jahre. Takeo Yokoyama, der bisherige Technikdirektor, wird eine neue Rolle in Tokyo übernehmen und nicht mehr bei den Rennen vor Ort sein.
Tetsuhiro Kuwata bleibt weiterhin HRC-Direktor. Shinichi Kokubu kehrt nach einigen Jahren Abwesenheit zurück und wird erneut das MotoGP-Projekt leiten. Der erste Test der MotoGP-Saison 2023 findet Anfang Februar in Sepang (Malaysia) statt. Das erste Renn-Wochenende der neuen Saison beginn am 24. März in Portimao (Portugal).
