Suche Heute Live
Handball
Artikel teilen

Handball

Nach Wechsel-Beben: Ex-Klub profitiert von Polman-Effekt

Estavana Polman spielt für Rapid Bukarest
Estavana Polman spielt für Rapid Bukarest
Foto: © IMAGO/Beate Oma Dahle
08. Dezember 2022, 09:16
sport.de
sport.de

Mit ihrem Blitz-Wechsel vom dänischen Erstligisten Nyköbing Falster Handboldklub zum rumänischen Champions-League-Teilnehmer Rapid  Bukarest löste Superstar Estavana Polman ein kleines Handball-Beben aus. In Skandinavien trauert man der Topspielerin allerdings nicht wirklich nach.

Nach nur vier Monaten Nyköbing Falster Handboldklub hat sich Estavana Polman schon wieder das nächste Abenteuer gesucht. Die Niederländerin schloss sich dank einer Klausel dem rumänischen Erstligisten Rapid Bukarest an.

"Es war großartig, dass wir einen Weltstar zu uns holen konnten. Wenn man eine so große Spielerin wie Estavana verpflichtet, gibt es im Vertrag verschiedene Übereinkünfte. Deswegen haben wir das Kaufangebot für Estavana von einem Champions-League-Klub angenommen", erklärte Klubchef John Brädder damals.


Mehr dazu: Wieder Wirbel um Estavana Polman


In einem Interview mit dem dänischen Fernsehsender "TV2" hob der 60-Jährige nun die Vorteile des Polman-Wirbels hervor.

"Was der Polman-Effekt bewirkt hat, ist, dass uns jetzt plötzlich Spielerinnen aus dem obersten Regal aus ganz Europa angeboten werden", so Brädder, der ergänzte: "In Bezug auf den Hype um Polman haben die Agenten bemerkt, dass wir bei NFH eigentlich etwas mehr wollen."

Daher sei die niederländische Nationalspielerin auch im Sommer verpflichtet worden. "Wir wollen die Messlatte höher legen, und das haben wir mit Polman getan", so Brädder.

NFH kündigt hochkarätigen Polman-Ersatz an

Zeitnah will Nyköbing Falster Handboldklub einen hochkarätigen Ersatz für Polman präsentieren. "Wir haben vor, das Geld so schnell wie möglich in eine Topspielerin zu investieren", betonte der NFH-Boss.

Polman, die mit dem ehemaligen HSV-Fußballer Rafael van der Vaart liiert ist, ist eine der besten Handballerinnen der Welt. Die 30-Jährige gewann 2019 mit der niederländischen Nationalmannschaft die Weltmeisterschaft und wurde als Spielerin des Turniers ausgezeichnet. 

Newsticker

Alle News anzeigen