Nach dem überraschenden Abschied von Sportdirektor Rouven Schröder vom FC Schalke 04 wurde schnell über ein mögliches Engagement bei einem Bundesliga-Konkurrenten spekuliert. Allen voran RB Leipzig wurde als erste Adresse genannt. Doch was plant der 47-Jährige überhaupt?
Rouven Schröder hat Ende Oktober die Reißleine gezogen und seine Arbeit als Sportdirektor auf Schalke niedergelegt. Gemeinsam mit den Klubbossen um Sportvorstand Peter Knäbel einigte sich der 47-Jährige darauf, seinen eigentlich bis 2024 gültigen Vertrag ruhen zu lassen. Anschließend nahm Schröder Abstand vom Bundesliga-Alltag und ging mit seiner Partnerin in die USA.
Eine schnelle Rückkehr ins Bundesliga-Geschäft plant Rouven Schröder nach Angaben von "Sport Bild" daher nicht - entgegen der jüngsten Meldungen, der Schalke-Macher könnte alsbald bei einem Liga-Konkurrenten anheuern.
Dort übernimmt Max Eberl den lange unbesetzten Posten als sportlicher Verantwortlicher. Der Ex-Gladbacher kennt Schröder schon lange, schon 2019 hatte er ihn zur Borussia lotsen wollen, um gemeinsam an der Kaderplanung zu arbeiten. Auch nach Eberls Abschied aus Gladbach soll er Schröder als dessen Nachfolger vorgeschlagen haben.
Leipzig hatte Kontakt zu Schröder aufgenommen
Wie "Sport Bild" berichtet, sei es daher nicht ausgeschlossen, dass beide künftig tatsächlich in Leipzig zusammenarbeiten werden. Vorher müssen die "Roten Bullen" jedoch klären, wer die Nachfolge des bisherigen Klubchefs Oliver Mintzlaff antritt, der zum Red-Bull-Konzern wechselte.
Mintzlaff war es derweil auch, der Anfang November die Gerüchte um eine Schröder-Verpflichtung ins Reich der Fabeln verwiesen hatte. "Bei uns ist er kein Thema", so Mintzlaff. Nach Angaben von "Sport Bild" hatte Leipzig allerdings durchaus Kontakt zu Schröder aufgenommen, wenngleich es in den ersten Gespräche nicht konkret wurde.
Beim FC Schalke 04 hat Sportvorstand Peter Knäbel die Aufgaben von Rouven Schröder übernommen. Möglich, dass der Revierklub in der Winterpause einen Nachfolger präsentiert.































