Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

Olympiasiegerin fehlt im schwedischen Biathlon-Kader

Mona Brorsson fehlt beim Biathlon-Auftakt in Finnland
Mona Brorsson fehlt beim Biathlon-Auftakt in Finnland
Foto: © Alexey Filippov via www.imago-images.de
18. November 2022, 14:02
sport.de
sport.de

Am 30. November starten die besten Athletinnen der Welt in die neue Weltcup-Saison im Biathlon. Das schwedische Aufgebot steht inzwischen fest.

Der Biathlon-Winter rückt immer näher. Im finnischen Kontiolahti fällt Ende November der Startschuss für die neue Saison. Nach einer langen und intensiven Vorbereitung geht es für die Wintersport-Stars dann endlich wieder um wichtige Weltcup-Punkte.

In den vergangenen Tagen wurde innerhalb der jeweiligen Nationen noch um die Startplätze für das Auftakt-Wochenende gekämpft. Im schwedischen Team ist die Entscheidung mittlerweile gefallen.

Die Öberg-Schwestern Elvira und Hanna sowie Linn Persson hatten ihren Platz in der Auswahl aufgrund ihrer starken Leistungen aus der Vorsaison praktisch schon sicher. Spannend wurde es hinter dem Trio.

Die Entscheidung von Nationalcoach Johannes Lukas ist auf Johanna Skottheim, Anna Magnusson sowie Stina Nilsson gefallen. "Wir haben ein starkes Team und haben gesehen, dass das Niveau sehr hoch ist. Es macht Spaß mit ein paar neuen Namen. Ich freue mich jetzt wirklich auf den Weltcup", wird der deutsche Coach von der schwedischen Zeitung "Expressen" zitiert.

Biathlon-Olympiasiegerin fehlt im Kader

Mit Stina Nilsson setzen die Schweden unter anderem auf die Olympiasiegerin von 2018 im Langlauf-Sprint. Seit ihrem Wechsel zum Biathlon zur Saison 2020/21 hat es die 29-Jährige erst einmal in einem Einzelrennen auf das Podest geschafft. Das Vertrauen von Nationalcoach Lukas ist Nilsson aber weiterhin sicher.

Mona Brorsson fehlt hingegen im schwedischen Aufgebot. Die 32-Jährige hatte mit der Biathlon-Staffel bei den Olympischen Winterspielen 2022 Gold gewonnen. Brorsson wurde zuletzt von einer Grippe ausgebremst und geht zunächst einmal im IBU Cup an den Start.

"Für Mona ist es wichtig, einen Weg zurück zu einem richtigen Trainingsblock zu finden. Es ist also der natürlichste Schritt, um zu sehen, wie sie wieder konkurrieren kann", begründete Lukas die Entscheidung.

Das schwedische Aufgebot für den Biathlon-Auftakt:

Damen: Elvira Öberg, Hanna Öberg, Linn Persson, Johanna Skottheim, Anna Magnusson, Stina Nilsson

Herren: Martin Ponsiluoma, Sebastian Samuelsson, Jesper Nelin, Peppe Femling, Oskar Brandt, Emil Nykvist

Newsticker

Alle News anzeigen