Suche Heute Live
Skispringen
Artikel teilen

Skispringen

Mit 50 Jahren! Skisprung-Ikone will wieder angreifen

Einer der größten Skispringer: Noriaki Kasai
Einer der größten Skispringer: Noriaki Kasai
Foto: © YUTAKA via www.imago-images.de
17. Oktober 2022, 16:10
sport.de
sport.de

Noriaki Kasai genießt im Skispringen absoluten Legendenstatus. Der Japaner denkt weiterhin nicht an sein Karriereende - dabei ist er schon 50 Jahre alt.

Noriaki Kasai ist im Skispringen eine feste Instanz und wird das auch bleiben. Schließlich hat der Wintersportler noch große Ziele und will wieder angreifen. "Ich will besser werden. Ich will das Geräusch der Zuschauer wieder hören", wird der mittlerweile 50-Jährige von "jiji.com" zitiert.

Im vergangenen Winter hatte Kasai seine neunte Olympia-Teilnahme verpasst. Trotzdem gab es für die japanische Mannschaft Grund zum Jubeln. So gewann Ryoyu Kobayashi Gold auf der Normalschanze sowie Silber auf der Großchance. Zudem holte der 25-Jährige zum zweiten Mal den Skisprung-Gesamtweltcup.

"Ich bin neidisch, dass er so stark ist", scherzte Kasai über seinen Teamkollegen. In den vergangenen beiden Jahren fehlte der Altmeister in der Weltcup-Mannschaft. Dennoch hat Kasai seine Liebe zum Skispringen noch lange nicht verloren und will im gehobenen Sportleralter einen neuen Anlauf wagen.

Skispringen: Kasai mit Debüt im Dezember 1988

Sein Weltcup-Debüt hatte Kasai am 17. Dezember 1988 gefeiert. Die deutschen Skisprung-Stars Andreas Wellinger und Markus Eisenbichler waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal geboren.

In seiner langen Karriere konnte die Wintersport-Legende bislang drei Olympische Medaillen (Silber mit der Mannschaft 1994, Bronze mit der Mannschaft 2014 und Silber von der Großschanze 2014) gewinnen. Ein Triumph im Gesamtweltcup oder bei der Vierschanzentournee gelang ihm nicht.

Kasai ist nicht die einzige Skisprung-Ikone, die ihre Laufbahn fortsetzen wird. Vor wenigen Wochen verkündete auch Simon Ammann, dem professionellen Skispringen erhalten zu bleiben. "Ich werde wieder springen", bestätigte der 41 Jahre alte Schweizer dem "SRF".

Newsticker

Alle News anzeigen