Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

Biathlon-Juwel räumt renommierte Auszeichnung ab

Biathletin Lisa Spark ist Juniorsportlerin des Jahres
Biathletin Lisa Spark ist Juniorsportlerin des Jahres
Foto: © unknown
16. Oktober 2022, 08:40

Biathlon-Nachwuchshoffnung Lisa Spark ist von der Stiftung Deutsche Sporthilfe als Juniorsportlerin des Jahres ausgezeichnet worden.

Die 22 Jahre alte Juniorenweltmeisterin vom SC Traunstein setzte sich in einer Online-Wahl gegen vier andere Nachwuchsathleten durch. Sie tritt damit in die Fußstapfen der ehemaligen Biathlon-Größen Magdalena Neuner (2007/2008) und Laura Dahlmeier (2013).

Zur Wahl standen auch Jule Behrens (Triathlon), Annett Kaufmann (Tischtennis), Franziska Ritter (Klettern) und Leon Ulbricht (Snowboardcross). Spark bekam die meisten der 15.000 abgegebenen Stimmen.

Thomas Berlemann, Vorstandsvorsitzender der Sporthilfe, würdigte sie als "herausragende Athletin, die mit ihrer Zielstrebigkeit und Disziplin schon jetzt ein Vorbild für andere Athlet:innen und Jugendliche in Deutschland ist".

"Den Preis zu gewinnen ist eine riesige Ehre für mich. Ich hätte mich auch über einen fünften Platz gefreut, denn allein die Nominierung war schon eine riesige Ehre. Ich kann mich nur bei meiner Familie und meinen Freunden bedanken, denn jeder Sportler weiß, welch ein großes Team hinter so einem Erfolg steht", sagte Spark.

Die weiteren Preise bei der Verleihung in Düsseldorf gingen an die weibliche U21-Hockey-Nationalmannschaft, Para-Biathletin Linn Kazmaier und den gehörlosen Beckenschwimmer Niklas Müller.

Newsticker

Alle News anzeigen