Suche Heute Live
Nations League A
Artikel teilen

Nations League A
Fußball
(M)

Ralf Rangnick nach Abstieg unter Druck

Ralf Rangnick und die ÖFB-Elf stecken in der Krise
Ralf Rangnick und die ÖFB-Elf stecken in der Krise
Foto: © IMAGO/GEPA pictures/ Johannes Friedl
26. September 2022, 12:37
sport.de
sport.de

Die ernüchternde Gegenwart hakte Ralf Rangnick schnell ab, nach dem Abstieg aus der A-Gruppe der Nations League lenkte Österreichs Teamchef den Fokus rasch auf ein neues Ziel. "Niederlagen fühlen sich nie gut an, trotzdem haben wir genug Selbstvertrauen, um uns für die EM zu qualifizieren", sagte der frühere Bundesligatrainer betont zuversichtlich.

Dennoch: Bei der 1:3-Niederlage vor 45.700 Zuschauern im Wiener Ernst-Happel-Stadion gegen Vize-Weltmeister Kroatien setzte seine Mannschaft ihre sportliche Talfahrt ungebremst fort. Bei seinem Debüt im Juni hatte der 64-Jährige gegen denselben Gegner noch die ersten drei Punkte eingefahren, seither holte Österreich aus fünf weiteren Partien nur einen Zähler.

Aktuell viel zu wenig, wie Rangnick bei allem Zweckoptimismus einräumen musste: "Wir müssen uns weiterentwickeln und verbessern. Und es wird ganz wichtig sein, enge Partien auf unsere Seite zu ziehen."

Ex-Bayern-Star macht sich keine Sorgen

Davon dürfte es in der Qualifikation für die EURO 2024 in Deutschland - die Gruppen werden am 9. Oktober in Frankfurt/Main ausgelost - genug geben. Denn zum Abstieg in die B-Gruppe gesellte sich auch ein Wechsel bei der Auslosung von Topf eins zu Topf zwei, somit ist mit schwereren Gegnern zu rechnen.

Gegen die sich Rangnick mit seinen Schützlingen durchsetzen muss, sein Vorgänger Franco Foda hatte im Frühjahr selbst die Konsequenzen gezogen. Der hatte nach der verpatzten WM-Qualifikation seinen Rücktritt erklärt.

Soweit allerdings wollen es seine Stars nicht kommen lassen. "Wenn ich sehe, wie wir trainieren und auftreten, mache ich mir für die Zukunft keine Sorgen", sagte Kapitän David Alaba. Und der neue Rekord-Nationalspieler Marko Arnautovic stellte nach der Partie gegen den Vize-Weltmeister selbstbewusst fest: "Wir haben unverdient verloren."

Portugal
Portugal
Portugal
5
1
2
2
Spanien
Spanien
Spanien
3
2
2
2
21:00
So, 08.06.
i.E.
Beendet
Ergebnisse & Tabelle

Newsticker

Alle News anzeigen

Torjäger 2024/2025

#Spieler11mTore
1PortugalCristiano Ronaldo18
2DeutschlandTim Kleindienst04
FrankreichRandal Kolo Muani14
SpanienMikel Oyarzabal14
DeutschlandFlorian Wirtz04