Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Schwierig, aber möglich

Rechenspiele: So wird Verstappen in Singapur Weltmeister

Max Verstappen dürfte nach 2021 auch 2022 den WM-Titel in der Formel 1 abräumen
Max Verstappen dürfte nach 2021 auch 2022 den WM-Titel in der Formel 1 abräumen
Foto: © imago
29. September 2022, 22:13
sport.de
sport.de

Max Verstappen kann schon am Wochenende in Singapur Formel-1-Weltmeister werden. Doch was muss passieren, damit sich der Red-Bull-Pilot zum zweiten Mal mit dem WM-Titel krönen kann? 

Derzeit gibt es fünf Piloten, die theoretisch noch die Chance auf den Weltmeister-Titel in der Formel 1 haben. Neben dem WM-Führenden Max Verstappen sind das - in dieser Reihenfolge - Charles Leclerc (Ferrari), Sergio Pérez (Red Bull), George Russell (Mercedes) und Carlos Sainz (Ferrari).

Der siebenfache Titelträger Lewis Hamilton, der sich 2021 noch bis zur letzten Runde ein heißes Duell mit Verstappen lieferte, war in diesem Jahr nicht am Kampf um die Krone beteiligt und ist auch mathematisch mittlerweile aus dem Rennen.

Auch Sainz (187 WM-Punkte) und Russell (203) werden sich bei sechs verbleibenden Rennen und damit maximal erreichbaren 150 Punkten (plus mögliche sechs Zusatzpunkten für die schnellste Rennrunde) bei einem Abstand von 148 beziehungsweise 132 Zählern auf Verstappen (335) keine wirklichen Hoffnungen mehr machen.

Stattdessen dürfte der Niederländer selbst nun alles dafür tun, dass es für ihn auf dem Marina Bay Street Circuit bereits zum Triumph reicht. Dieser wäre der zweitfrüheste Titelgewinn seit Michael Schumacher 2002, der damals schon sechs Rennen vor dem Ende als Titelträger feststand.

So wird Verstappen schon in Singapur Formel-1-Weltmeister:

Vorannahme: Max Verstappen gewinnt in Singapur und steht damit bei 360 Punkten, holt er auch noch die schnellste Runde sogar bei 361 Punkten.

  • Ohne den Extrapunkt für Verstappen darf Verfolger Charles Leclerc maximal Neunter werden, Verstappens Teamkollege Sergio Pérez höchstens Vierter, ohne die schnellste Runde für sich zu beanspruchen. Mit Blick auf Pérez dürfte Red Bull durch geschickte Ordner aber ohnehin dafür sorgen, dass der Mexikaner den frühen Titelgewinn seines Teamkollegen nicht gefährdet.
  • Hat Max Verstappen den Extrapunkt im Gepäck würde dem Niederländer sogar ein achter Platz von Rivale Charles Leclerc zum Titelgewinn genügen, Pérez dürfte dann wie in Variante eins ebenfalls Vierter werden.

Sollte Verstappen gewinnen und Leclerc ihm weiter auf den Fersen bleiben, indem er besser als Platz acht/neun abschneidet, gibt es allerdings immerhin bereits eine Vorentscheidung für Russell und Sainz: Beide sind im Falle eines Singapur-Erfolgs des Niederländers aus dem WM-Kampf raus. Auch mit dem Extrapunkt gibt es dann mathematisch keine Möglichkeit mehr, Verstappen noch vom Thron zu stoßen.

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1GroßbritannienLando NorrisMcLaren408
2NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing396
3AustralienOscar PiastriMcLaren392
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team309
5MonacoCharles LeclercFerrari230

Singapur GP 2022

1MexikoSergio Pérez2:02:20.238h
2MonacoCharles Leclerc+2.595s
3SpanienCarlos Sainz+10.305s
4GroßbritannienLando Norris+21.133s
5AustralienDaniel Ricciardo+53.282s

Newsticker

Alle News anzeigen