Suche Heute Live
Bundesliga
Artikel teilen

Bundesliga
Fußball
(M)

Nagelsmann: "Es gibt ein kleines Problem"

Bayern-Neuzugang wegen Gewichtsproblemen außen vor

Bayern-Trainer Julian Nagelsmann posiert mit den Neuzugängen
Bayern-Trainer Julian Nagelsmann posiert mit den Neuzugängen
Foto: © IMAGO/Frank Hoermann/SVEN SIMON
26. August 2022, 12:34
sport.de
sport.de

Erster gegen Zweiter, FC Bayern gegen Gladbach: Am Samstagabend (18:30 Uhr) steigt ein echtes Top-Spiel in der Frühphase der Bundesliga. Münchens Trainer Julian Nagelsmann sprach über seinen Matchplan und einen Neuzugang, der mit Gewichtsproblemen zu kämpfen hatte.

"Es wird nicht leicht, eine Startelf zu bestimmen", schickte Nagelsmann vorweg. Neben Alphonso Davies kehrt auch Jamal Musiala nach Verletzung in den Kader zurück. Beide Spieler seien Kandidaten für die Anfangsformation, eine Garantie sprach der Trainer allerdings nicht aus.

Nach der 7:0-Gala gegen den VfL Bochum ist das Gedränge um die Startelfplätze so groß wie lange nicht beim deutschen Rekordmeister. Das rührt auch daher, dass sich die Neuzugänge immer besser integrieren - so auch Noussair Mazraoui. 

Pavard versperrt Mazraouis Weg in die erste Elf

Der Marokkaner kam im Sommer von Ajax Amsterdam, hatte nach seinem Wechsel allerdings mir Problemen zu kämpfen. "Zu Beginn hat er viel Gewicht verloren. Wir mussten gucken, woher das kommt, es stellte sich aber als nicht so schlimm heraus", erklärte der Trainer. Das intensivere Training, das neue Umfeld und andere Essgewohnheiten seien laut Nagelsmann ausschlaggebende Gründe gewesen.

Gesteigerten Einsatzzeiten steht lediglich "ein kleines Problem" im Weg: Benjamin Pavard. Der Franzose, der im Sommer immer wieder als Verkaufskandidat gehandelt wurde, spielt im Moment "sehr gut und sehr verlässlich".

Darüber hinaus äußerte sich Nagelsmann zur Auslosung der Champions League. Der FC Bayern trifft in der Gruppenphase auf den FC Barcelona und damit auf Ex-Stürmer Robert Lewandowski. "Ich habe das so erwartet, das ist Murphy's Law", sagte der 35-jährige, der hofft, dass der Pole bei seiner Rückkehr nach München mit Beifall empfangen wird.

Vorher steht der Bundesliga-Alltag auf dem Programm. "Gladbach ist gut gestartet und hat immer viel Ballbesitz", erkannte Nagelsmann: "Wir wollen das Spitzenspiel zu Hause sehr gerne gewinnen. Es ist viel Spannung in der Mannschaft und ich bin guter Dinge, dass wir das auf den Platz bringen."


sport.de begleitete die Pressekonferenz im ausführlichen LIVE-Ticker. Hier gibt es alle wichtigen Aussagen zum Nachlesen.

+++ Das war's +++

Die PK ist beendet, Nagelsmann verabschiedet sich.

+++ Wie steht es um Zirkzees Zukunft? +++

"Ich hatte am Anfang ein langes Gespräch mit ihm, da habe ich ihm eröffnet, dass Lewys Abgang auch eine Chance ist. Er hat ein überragendes Talent, könnte alles erreichen. Manchmal muss er aber einen Schritt mehr gehen, dann kann er sehr erfolgreich werden. Ein bisschen mehr Punch und Wucht in manchen Situationen fehlt ihm noch. Wir werden sehen, was die Zukunft so bringt. Ich habe noch nichts aus Brazzos Büro gehört."

+++ Wie erwartet Nagelsmann Gladbach? +++

"Ich glaube, dass Gladbach mitspielen wird. Wir haben keine Angst. Egal, wie ich auf diese Frage antworte, die eigentliche Antwort wird es morgen Abend um 18:30 Uhr geben."

+++ 4-2-2-2 oder 3-5-2? +++

"Wir haben uns auf zwei Systeme festgelegt, damit werden wir durch die Saison gehen. Wenn wir aber sehr hoch attackieren, dann haben wir bislang noch gar nicht mit Viererkette gespielt. Das sind immer sehr fließende Übergänge."

+++ Nagelsmann über Wiedersehen mit Lewandowski +++

"Ich glaube, dass es Beifall gibt. Ich finde es immer blöd, wenn es Pfiffe gibt. Ich habe die ganzen Abläufe des Transfers nicht zu sehr mitbekommen. Der Fakt ist: Lewandowski ist weg, wir haben einen neuen Stürmer geholt. Ich würde mir wünschen, dass unsere Fans ihn empfangen, wie er es verdient hat - unabhängig davon, wie sein Abschied verlaufen ist."

+++ Upamecano im Hoch +++

"Er ist Papa geworden, das sind private Themen, die einen reifen lassen. Er hat jetzt eine bessere Fitness. Außerdem hat er mit de Ligt und Hernández zwei Konkurrenten, die keine Schwäche zulassen. Und er ist selbstkritisch und weiß seine Fehler abzustellen. Er macht es sehr gut, ist sehr aggressiv und ist auch in den Luftduellen sehr clever geworden. Ich hoffe für ihn, dass er so auch ein Thema für die Nationalmannschaft wird."

+++ Nagelsmann über Manés Bindung zum Spiel +++

"Das ist jetzt der dritte Spieltag, das lässt sich mit einer gesamten Saison in der Premier League nicht vergleichen. Ich wollte noch nie, dass ein Spieler wenig Ballkontakte hat."

+++ Nagelsmann über das Barca-Los +++

"Ich weiß nicht, ob ich geschmunzelt habe. Es ist Murphy's Law, ich habe das so erwartet. In meinem Kopf habe ich meinen Film schon gedreht, wie der aussieht, werde ich aber nicht verraten. Es ist auf jeden Fall eine anspruchsvolle Gruppe."

+++ Ab wann rotiert Nagelsmann? +++

"Wir wissen es noch nicht zu einhundert Prozent. Wir versuchen die Spieler daran zu gewöhnen, dass sie auch mal nicht spielen - nicht aus Leistungs- sondern aus Regenerationsgründen. Die Stimmung muss trotzdem gut bleiben, da muss die Kommunikation stimmen. Wir haben schon die Gegner-Vorbereitung und auch die eigene Spielidee etwas verkürzt. Besprechungen und Einzelgespräche nehmen immer sehr viel Zeit ein. Der Hunger und die Lust auf Fußball soll und muss hochgehalten werden."

+++ Nagelsmann über das Bayern-Training und das CL-Los +++

"Spiele sind schön, das ist das Salz in der Suppe. Es gibt aber wenige Sportarten, in denen man nicht trainiert. Training ist wichtig, um Abläufe einzuschleifen, um dann auch den Zuschauern etwas bieten zu können. Wenn man international spielt, hat man aber irgendwann kaum Zeit mehr zu trainieren. Ich weiß nicht, ob das unbedingt zielführend ist. Da leidet dann die Qualität. Trotzdem freue ich mich auf die Spiele - insbesondere auf die Champions League. Normalerweise wird Bayern in die Gruppe 'Losglück' gepackt, jetzt haben wir mal ein paar dicke Brocken. Wir freuen uns darauf."

+++ Das Personal +++

"Leon Goretzka hat wieder trainiert und wird teil-integriert. Ansonsten haben die Physios wenig zu tun, die Steuerung läuft ganz gut. Der Konkurrenzkampf heizt das natürlich an, man kann sich nicht bei jedem kleinen Wehwehchen einen freien Tag nehmen. Das kann dich unter anderem den Stammplatz kosten."

+++ Wohin mit Bouna Sarr? +++

"Stand jetzt gehe ich davon aus, dass er bleibt. Er trainiert sehr gut nach seiner Verletzung. Ich sehe ihn sogar mehr als rechten Mittelfeldspieler. Er dribbelt viel und gut und hat einen guten Zug zum Tor. Ich finde hinten rechts ist nicht seine beste Position und wird Stand jetzt morgen im Kader stehen."

+++ Hat Mazraoui Einsatzchancen? +++

"In den letzten eineinhalb Wochen ist er näher rangerutscht an die erste Mannschaft. Davor war er ein klassischer Neuzugang, der einfach ein bisschen Zeit braucht. Er hat sehr gute Lösungen auf engem Raum, muss sich aber noch an das Tempo in der Bundesliga gewöhnen. Zu Beginn hat er viel Gewicht verloren, da mussten wir gucken, was das Thema ist. Das stellte sich aber als nicht so schlimm heraus, es war einfach alles neu. Es gibt nur ein kleines Problem: Benjamin Pavard macht das im Moment sehr gut und sehr verlässlich."

+++ Nagelsmann über Gladbach und strauchelnde Verfolger +++

"Es ist ein Spitzenspiel, wenn man die tabellarische Situation nimmt. Gladbach ist gut gestartet, sie haben immer viel Ballbesitz, so wie es ihr Trainer [Daniel Farke] gerne sieht. Wir wollen das Spitzenspiel zu Hause sehr gerne gewinnen. Es ist viel Spannung in der Mannschaft und ich bin guter Dinge, dass wir das auf den Platz bringen."

"Ob die Verfolger straucheln, ist mir egal. Das sagt sich immer leicht, wenn man nicht in dieser Verfolgerrolle steckt. Wir selbst haben eine herausragende Qualität und wenn wir die Energie auf den Platz bringen, dann wird es schwer, gegen uns zu gewinnen."

+++ Hat Musiala eine Startelfgarantie? +++

"Nein, er hat keine Startelfgarantie. Der Messi-Vergleich von Lothar Matthäus ist sicherlich eine Ehre. Messi hat über Jahre großartig performt, dass muss Jamal noch unter Beweis stellen. Es wird nicht leicht, eine Startelf aufzustellen."

+++ Es geht los! +++

Julian Nagelsmann begrüßt die anwesenden Medienvertreter. In wenigen Augenblicken startet die PK.

+++ FC Bayern gegen Angstgegner Gladbach +++

Wenn es in der aktuellen Bundesliga so etwas wie einen Angstgegner des FC Bayern gibt, dann ist es Gladbach. Einzig die Fohlen verloren in der letzten Spielzeit keines der beiden Liga-Duelle mit dem Rekordmeister. Dazu schoss die Elf vom Niederrhein die Münchner mit einem saftigen 5:0 aus dem DFB-Pokal. In den letzten fünf Jahren gewann Gladbach immer mindestens ein Aufeinandertreffen mit den Bayern.

Borussias Saisonstart mit sieben Punkten aus drei Spielen sieht vielversprechend aus, dass diese Serie um ein weiteres Jahr verlängert wird. Wie also geht Nagelsmann die kommende Top-Partie an?

+++ Ausbau des besten Bundesliga-Starts? +++

Drei Spiele, drei Siege, dazu eine Torverhältnis von 15:1: Es ist der beste Saisonstart der Bundesliga-Geschichte, den der FC Bayern auf den Rasen zauberte. Auch ohne Robert Lewandowski läuft die Münchner Offensive wie geschmiert, die mitunter fahrige Defensive der Vorsaison hat sich deutlich gefestigt.

Nach der 7:0-Gala gegen den VfL Bochum steht Trainer Nagelsmann vor einem echten Luxusproblem. Welche elf Starts stellt der Coach von Beginn an auf? Mögliche Hinweise gibt es hier ab 12 Uhr im Live-Ticker der PK.

13. Spieltag
  • Spielplan
  • Tabelle
1. FSV Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
0
0
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
1
0
20:30
Fr, 05.12.
Beendet
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
Stuttgart
0
FC Bayern München
FC Bayern München
FC Bayern
0
15:30
Sa, 06.12.
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
0
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin
Union Berlin
0
15:30
Sa, 06.12.
1. FC Heidenheim 1846
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
0
SC Freiburg
SC Freiburg
Freiburg
0
15:30
Sa, 06.12.
1. FC Köln
1. FC Köln
1. FC Köln
0
FC St. Pauli
FC St. Pauli
St. Pauli
0
15:30
Sa, 06.12.
FC Augsburg
FC Augsburg
Augsburg
0
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0
15:30
Sa, 06.12.
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
0
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
0
18:30
Sa, 06.12.
Hamburger SV
Hamburger SV
Hamburger SV
0
SV Werder Bremen
SV Werder Bremen
SV Werder
0
15:30
So, 07.12.
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
BVB
0
TSG Hoffenheim
TSG Hoffenheim
Hoffenheim
0
17:30
So, 07.12.
#MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1FC Bayern MünchenFC Bayern MünchenFC Bayern12111044:93534
2RB LeipzigRB LeipzigRB Leipzig1282222:13926
3Borussia DortmundBorussia DortmundBVB1274121:111025
4Bayer LeverkusenBayer LeverkusenLeverkusen1272328:171123
5TSG HoffenheimTSG HoffenheimHoffenheim1272325:17823
6VfB StuttgartVfB StuttgartStuttgart1271421:17422
7Eintracht FrankfurtEintracht FrankfurtE. Frankfurt1263328:23521
8SC FreiburgSC FreiburgFreiburg1244419:20-116
9Bor. MönchengladbachBor. MönchengladbachM'gladbach1344517:19-216
10SV Werder BremenSV Werder BremenSV Werder1244416:21-516
111. FC Köln1. FC Köln1. FC Köln1243521:20115
121. FC Union Berlin1. FC Union BerlinUnion Berlin1243515:19-415
13Hamburger SVHamburger SVHamburger SV1233611:18-712
14FC AugsburgFC AugsburgAugsburg1231815:27-1210
15VfL WolfsburgVfL WolfsburgWolfsburg1223714:22-89
161. FC Heidenheim 18461. FC Heidenheim 1846Heidenheim1222810:27-178
17FC St. PauliFC St. PauliSt. Pauli1221910:24-147
181. FSV Mainz 051. FSV Mainz 05Mainz 051313911:24-136
  • Champions League
  • Europa League
  • Europa Conference League Quali.
  • Relegation
  • Abstieg
  • M = Meister der Vorsaison
  • N = Aufsteiger
  • P = Pokalsieger der Vorsaison
Ergebnisse & Tabelle

Newsticker

Alle News anzeigen

Torjäger 2025/2026

#Spieler11mTore
1FC Bayern MünchenHarry Kane414
2Eintracht FrankfurtJonathan Burkardt18
3FC Bayern MünchenLuis Díaz07
Bor. MönchengladbachHaris Tabakovic07
VfB StuttgartDeniz Undav07