Suche Heute Live
LEN Schwimm-EM
Artikel teilen

LEN Schwimm-EM

Staffelweltmeister Klemet verpasst Freiwasser-Medaille

Oliver Klemet wurde über 5 km Fünfter
Oliver Klemet wurde über 5 km Fünfter
Foto: © AFP/SID/FERENC ISZA
20. August 2022, 11:24

Staffelweltmeister Oliver Klemet hat bei der Schwimm-EM in Rom im Freiwasserrennen über 5 km eine Medaille verpasst.

Der 20-Jährige, der nach der WM in Budapest vor sieben Wochen an Corona erkrankt war, schlug im Meer am Lido di Ostia als Fünfter an. 

Gold schnappte sich der italienische Titelverteidiger und 10-km-Weltmeister Gregorio Paltrinieri. Linus Schwedler belegte Platz elf.

Olympiasieger Florian Wellbrock hatte nach seiner Coronainfektion und Platz fünf über 1500 m Freistil auf die geplanten Freiwasserstarts verzichtet.

Die Rennen am Strand des Badeortes vor den Toren Roms waren wegen starker Winde und hoher Wellen zweimal verschoben worden.

Am Samstagmorgen war das Meer mit einer Wassertemperatur von 27,4 Grad vergleichsweise ruhig. Männer und Frauen starteten kurz nacheinander, um das EM-Programm an den letzten beiden Wettkampftagen noch über die Bühne zu bringen.

Vizeweltmeisterin Beck Fünfte über 5 km

Bei den Frauen schwamm Vizeweltmeisterin Leonie Beck über 5 km am Podest vorbei.

Die 25-Jährige, die vor sieben Wochen auf der doppelten olympischen Distanz in Budapest WM-Zweite geworden war, schlug im Meer am Lido di Ostia quasi vor ihrer Haustür als Fünfte an. Die Würzburgerin lebt und trainiert seit einem Jahr in Ostia.

Lea Boy, die mit Beck gemeinsam zu WM-Gold in der Staffel geschwommen war, belegte Platz sieben. Jeanette Spiwoks kam als Zwölfte ins Ziel. Den Titel sicherte sich die niederländische Olympiazweite Sharon van Rouwendaal.

Newsticker

Alle News anzeigen