Suche Heute Live
Polen-Rundfahrt
Artikel teilen

Polen-Rundfahrt
Radsport Straßenrennen
(M)

"Das ist schon erstaunlich": Ackermann beendet Horror-Serie

Pascal Ackermann gewinnt Etappe bei Polen-Rundfahrt
Pascal Ackermann gewinnt Etappe bei Polen-Rundfahrt
Foto: © IMAGO/Fotoreporter Sirotti Stefano
02. August 2022, 17:31

Radprofi Pascal Ackermann hat seine Durststrecke beendet und bei der Polen-Rundfahrt seinen ersten Sieg nach 137 Tagen gefeiert. In WorldTour-Rennen war er zuvor sogar zwei Jahre erfolglos gewesen.

Der 29 Jahre alte Sprinter vom UAE Team Emirates setzte sich am Dienstag im Massenspurt der vierten Etappe nach 179,4 km zwischen Lesko und Sanok vor dem Belgier Jordi Meeus von der deutschen Mannschaft Bora-hansgrohe durch. Nach einem Steißbeinbruch im Frühjahr hatte Ackermann wochenlang pausieren müssen.

"Das ist schon erstaunlich nach meiner Verletzung. Ich fühle endlich, dass ich zurück bin und die Kraft wieder in meinen Beinen ist", sagte Ackermann, der Anfang Juni ins Renngeschehen zurückgekehrt war: "Das ist wirklich wichtig für die kommenden Rennen und den Rest der Saison gewesen."

Letzter WorldTour-Sieg im August 2020

Ackermann, der zur Saison 2022 von Bora-hansgrohe zu UAE gewechselt war, fuhr seinen zweiten Sieg für die Equipe aus den Vereinigten Arabischen Emiraten ein.

Sein Premieren-Erfolg war dem Südpfälzer am 18. März beim Bredene Koksijde Classic in Belgien gelungen. Seinen letzten Sieg in der WorldTour hatte er im August 2020 bei der Spanien-Rundfahrt geholt.

Die Gesamtführung bei der Tour de Pologne behauptete der Kolumbianer Sergio Higuita (Bora-hansgrohe).

Nicht mehr zur vierten Etappe angetreten war die Mannschaft Alpecin-Deceuninck. Nach fünf Corona-Fällen unter Mitarbeitern hatte sich das Team von der Rundfahrt zurückgezogen

Newsticker

Alle News anzeigen