Suche Heute Live
Ski Alpin
Artikel teilen

Ski Alpin

Ski-Superstar tütet brisanten Wechsel ein

Wechselt ins Team von Ski-Hersteller Marcel Hirscher: Henrik Kristoffersen
Wechselt ins Team von Ski-Hersteller Marcel Hirscher: Henrik Kristoffersen
Foto: © IMAGO/GEPA pictures/ Harald Steiner
05. Juni 2022, 20:28
sport.de
sport.de

Ein Wechsel mit Tragweite: Ski-Superstar Henrik Kristoffersen wechselt das Material. Der Norweger schnallt sich künftig ausgerechnet die Skier seines einstigen Konkurrenten Marcel Hirscher unter die Füße.

Henrik Kristoffersen fährt ab sofort mit der Marke Van Deer von den Pisten dieser Welt. Das gab das von Marcel Hirscher im vergangenen Jahr gegründete Unternehmen am Samstag bekannt.

Spekulationen über die mögliche Zusammenarbeit hatten schon Mitte Mai die Runde gemacht. Da Hirschers Skier bislang allerdings noch nie in einem Weltcup-Rennen verwendet wurden, kommt Kristoffersens Wechsel durchaus überraschend. Vom Potenzial des Materials konnte der Norweger nun scheinbar dennoch überzeugt werden.

"Es ist eine großartige Gelegenheit, die Dinge auf eine neue Ebene zu heben", bekannte das neue Zugpferd. Hirscher, der sich mit Kristoffersen über viele Jahre enge Duelle geliefert hatte, betonte: "Es ist eine Freundschaft, die als faire Rivalität begann. Jetzt ist es an der Zeit, gemeinsam zu gewinnen." Es sei "unglaublich", dass man einen Sportler wie Kristoffersen "zu so einem frühen Zeitpunkt unseres Projekts" hat aufnehmen können.

Hirscher holte ÖSV-Sportdirektor mit an Bord

Knapp 19 Jahre lang fuhr der 27-Jährige mit Rossignol, wenngleich es in den vergangenen Jahren immer wieder Unstimmigkeiten zwischen ihm und dem Hersteller gab.

Im Frühjahr 2021 hatte der Ski-Superstar sein Material etwa mehrfach öffentlich in Frage gestellt, woraufhin Rossignol-Rennchef Stephane Mougin deutliche Worte fand und forderte, die Kritik künftig nicht mehr öffentlich zu äußern, sondern stattdessen intern zu adressieren. Am Freitag war die Beendigung der Zusammenarbeit schließlich bekannt gegeben worden.

Bei Van Deer stehen in Kristoffersens Landsmann Timon Haugan und dem Briten Charlie Raposo bereits zwei weitere Athleten unter Vertrag. Zudem hatte Marcel Hirscher bereits in Toni Giger den ehemaligen ÖSV-Sportdirektor an Bord geholt, um seine neue Marke wettbewerbsfähig zu machen. 

Newsticker

Alle News anzeigen