Vom 16. bis zum 19. Juni steigt in Frankfurt der World Cup of Darts. Für Deutschland werden Gabriel Clemens und Martin Schindler bei der Team-Weltmeisterschaft an den Start gehen. Das gab der Profiverband PDC nun offiziell bekannt.
Gabriel Clemens und Martin Schindler vertreten Deutschland beim diesjährigen World Cup of Darts. Grund dafür ist der aktuelle Stand in der Weltrangliste.
Während Clemens in der sogenannten Order of Merit derzeit auf dem 22. Platz liegt, findet sich Schindler als zweitbester Deutscher auf dem 45. Rang wieder. Florian Hempel (61.) und Max Hopp (63.) haben die Teilnahme an der Team-WM, bei der die beiden formstärksten Spieler jeder Nation antreten, somit verpasst.
Für Titelverteidiger Schottland treten wie im Vorjahr Peter Wright und John Henderson an. Michael Smith sowie James Wade starten für England.
Darts-Superstar van Gerwen fehlt verletzungsbedingt
Der dreimalige Darts-Weltmeister Michael van Gerwen fehlt den Niederlanden aufgrund einer Operation. Beim 33-Jährigen wurde ein Karpaltunnelsyndrom diagnostiziert. "MvG" hat deswegen mit einem Kribbeln in seiner rechten Wurfhand und dem Arm zu kämpfen.
"Ich war eine Zeit lang in Behandlung, um die Symptome zu lindern, damit ich weiterhin auf einem guten Niveau spielen konnte. Es ist jedoch klar geworden, dass ich operiert werden muss, um dieses Problem endgültig zu lösen", erklärte van Gerwen in den Sozialen Medien. Danny Noppert und Dirk van Duijvenbode vertreten nun die niederländischen Farben.
Deutschland bei der Team-WM noch ohne Titel
Der World Cup of Darts wird seit 2010 in der Regel jährlich ausgetragen. Rekordsieger sind die Niederlande sowie England mit jeweils vier Titeln.
Deutschland konnte bislang noch nicht triumphieren. Gabriel Clemens und Martin Schindler würden dies wohl nur allzu gerne ändern.

