Suche Heute Live
Ski Alpin
Artikel teilen

Ski Alpin

Schwedische Ski-Hoffnung beendet Karriere mit 23 Jahren

Ida Dannewitz hängt ihre Skier an den Nagel
Ida Dannewitz hängt ihre Skier an den Nagel
Foto: © Thomas Reiner via www.imago-images.de
15. Mai 2022, 10:37
sport.de
sport.de

Die schwedische Ski-Rennfahrerin Ida Dannewitz hat ihre Karriere im Alter von nur 23 Jahren offiziell beendet - ein Schritt, der der einstigen Wintersport-Hoffnung sehr schwer fiel.

"Das ist das Schwierigste, was ich je gemacht habe. Nein zu sagen zu dem, wovon ich schon als Kind geträumt habe", bekannte Ida Dannewitz in einem Instagram-Beitrag: "Aber ich habe beschlossen, meine Karriere zu beenden."

Dannewitz zog damit den Schlussstrich unter einer Karriere im Ski-Sport, die früh steil nach oben ging, in letzter Zeit aber von vielen Rückschlägen geprägt war.

Im Europacup, der vor allem für junge Fahrerinnen und Fahrer als Unterbau des Weltcups fungiert, hatte sie im Alter von 18 Jahre debütiert.

2019/20 erreichte sie mit Platz sieben in der Gesamtwertung ihr bestes Ergebnis im Europacup, insgesamt stand sie vier Mal auf einem Podest. Im Super-G gelang ihr gar der Sieg in St. Moritz.

Ida Dannewitz "froh" über Ski-Karriere

Bei den Alpinen Junioren-Weltmeisterschaften von Fassatal im Jahr 2019 gewann Dannewitz die Bronzemedaille. Im selben Jahr nahm sie zudem erstmals am Weltcup teil. Ihr bestes von insgesamt fünf Weltcup-Ergebnissen war Rang neun. 

Dannewitz zeigte sich in ihrer Rücktrittserklärung "froh" über ihre Karriere im Ski-Sport, über ihre Erlebnisse bei den Wettkämpfen und mit der schwedischen Landesauswahl.

Sie blicke gerne auf "all die Jahre, all die Freunde, all die Reisen und Wettkämpfe mit der Nationalmannschaft und all die Ergebnisse" zurück, schrieb sie: "Vielen Dank an alle, die an meiner Reise teilgenommen haben."

Anhaltende Verletzungsprobleme

Grund für ihr frühes Karriereende sind die zahlreichen Verletzungen, die immer wieder für Rückschläge gesorgt hatten. Probleme bereiteten vor allem eine Fraktur und eine Bänderverletzung im Knie. 

In der abgelaufenen Saison bestritt die Schwedin nicht ein einziges Rennen, im Winter davor kam sie lediglich auf sieben Wettkämpfe. 

Newsticker

Alle News anzeigen