Wenn Borussia Dortmund am Samstag (15:30 Uhr) Hertha BSC zum letzten Spiel der Bundesliga-Saison 2021/22 empfängt, könnte der BVB für ein wenig ruhmreiches Novum im deutschen Fußball-Oberhaus sorgen. Es droht ein alleiniger Negativrekord, den sich bislang Borussia Mönchengladbach und der FC Schalke 04 teilen.
Sollten die im Abstiegskampf noch mächtig unter Druck stehenden Berliner dem BVB am Samstag mindestens zwei Tore einschenken, würde das zwar nichts mehr an der feststehenden Vizemeisterschaft ändern.
Einen dicken Makel hätte der zweite Platz dann allerdings: Mit dann 53 (oder mehr) Gegentoren würde der BVB in diesem Fall die schlechteste Defensive aller Vizemeister aus der inzwischen 59-jährigen Bundesliga-Historie stellen.
Knackt der BVB die Negativmarke von FC Schalke 04 und Gladbach?
Besonders bitter: Die unschöne Bestmarke würde der BVB ausgerechnet aus der Vereinsgeschichte des Erzrivalen FC Schalke 04 tilgen.
Die Knappen kassierten 1976/77 52 Gegentore, genauso defensivschwach war Borussia Mönchengladbach bei der Vizemeisterschaft 1973/74.
Kurios: Parallel zum Gladbacher Vizetitel mit 52 Gegentoren kürte sich der FC Bayern zum deutschen Meister, musste aber sogar noch einen weiteren Gegentreffer (53) hinnehmen.
Statistik spricht nicht gerade für den BVB
Kassiert der BVB ein weiteres Gegentor, würde er zu Schalke und Gladbach aufschließen. Bleibt es bei 51 Gegentoren, verharren die Schwarz-Gelben in dieser Statistik auf dem geteilten zweiten Rang mit Werder Bremen (1967/68 und 1984/85), Alemannia Aachen (1968/69) und dem 1. FC Köln (1972/73).
Ganz große Hoffnung sollte man in Dortmund mit Blick auf die letzten Wochen nicht hegen, der Schmach des neuen Negtivrekords entgehen zu können: Seit vier Partien spielte das Team von Trainer Marco Rose nicht mehr zu Null. Gegen den FC Bayern setzte es zuletzt drei, gegen den VfL Bochum sogar vier Gegentore. Das Hinspiel gegen Hertha BSC ging mit 2:3 verloren.
Auf der anderen Seite sind die Berliner nicht gerade für ihre Offensivstärke bekannt: Im Jahr 2022 erzielte die von Interimstrainer Felix Magath gecoachte Mannschaft erst zweimal mehr als ein Tor. Auswärts gelang dies zuletzt am 5. Dezember 2021 beim 2:2 gegen den VfB Stuttgart.




























