Das italienische Biathlon-Team geht mit der ein oder anderen Überraschung in die Weltcup-Saison 2021/2022.
Der Winter 2021/22 gehört sicherlich nicht zu den Glanzstücken der Biathlon-Karriere von Federica Sanfilippo. Die einstige WM-Fünfte im Sprint musste um ihren Platz im Weltcupteam kämpfen und belegte im Gesamtweltcup nur Rang 72.
Damit war die 31-Jährige allerdings dennoch die drittbeste Italienerin. In den Staffeln wusste Sanfilippo zudem durchaus zu überzeugen.
Bei der Bekanntgabe der Biathlon-Leistungsgruppen für die kommende Saison vor einigen Tagen dürften sich also nicht wenige Fans der italienischen Skijägerinnen und Skijäger die Augen gerieben haben: Mit Sanfilippo und auch Thomas Bormolini fehlen gleich zwei arrivierte Größen im Aufgebot, die leistungstechnisch eigentlich eine Nominierung verdient hätten.
Im Elite-Team, vergleichbar mit dem deutschen A-Kader, findet man nach dem Rücktritt von Dominik Windisch sogar nur die Namen Lukas Hofer und Dorothea Wierer.
Aber auch im "Team Milano/Cortina 2026", auf dem die Hoffnung der Italiener für die Olympischen Winterspiele in vier Jahren im eigenen Land liegt, fehlen Sanfilippo und Bormolini, der 2021/22 als 24. des Gesamtweltcups eigentlich überzeugte.
Thomas Bormolini beendet seine Biathlon-Laufbahn
Während Sanfilippo wohl um ihren Platz kämpfen wird, hat Bormolini inzwischen reagiert.
"Die Zeit ist gekommen. Ich verlasse den Biathlon. Nach langem Nachdenken bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es Zeit für Veränderungen in meinem Leben ist. [...]. Das Leben eines Sportlers führt dazu, dass man sich in einer wunderschönen Blase fernab der Realität einschließt, die aber auch von Opfern und Mängeln geprägt ist. Die Zeit vergeht, ich fühle, dass die Jahre zu schnell unter meinen Füßen gleiten. Ich will mehr. Ich war immer direkt und ehrlich, das ist meine Wahrheit", verkündete der 30-Jährige und gab damit sein Karriere-Ende bekannt - ob als Folge der unerwarteten Degradierung, ist nicht bekannt.
Weiterhin auffällig: Selbst Lisa Vittozzi, die 2018/19 knapp den Sieg im Gesamtweltcup verpasste, steht nach ihrem durchwachsenen Winter nicht im Elite-Team der Italiener.
Italiens Biathlon-Aufgebot im Überblick:
Elite-Team:
- Lukas Hofer
- Dorothea Wierer
Team Milano/Corina 2026 (Männer):
- Didier Bionaz
- Patrick Braunhofer
- Daniele Cappellari
- Cedric Christille
- Daniele Fauner
- Tommoaso Giacomel
- Iacopo Leonesio
- Michele Molinari
- David Zingerle
Team Milano/Corina 2026 (Frauen):
- Hannah Auchentaller
- Michela Carrara
- Samuela Comola
- Eleonora Fauner
- Irene Lardschneider
- Rebecca Passler
- Beatrice Trabucchi
- Lisa Vittozzi
- Linda Zingerle

