Suche Heute Live
Bundesliga
Artikel teilen

Bundesliga
Fußball
(M)

BVB-Coach gibt Personalupdate vor dem Wolfsburg-Spiel

Rose über Haaland-Verletzung: "Fuß stand 90 Grad zum Bein"

BVB: Rose setzt trotz Verletzung auf Haaland
BVB: Rose setzt trotz Verletzung auf Haaland
Foto: © IMAGO/Markus Ulmer
14. April 2022, 14:32
sport.de
sport.de

Vor dem Spiel am Samstag gegen den VfL Wolfsburg (15:30 Uhr/Sky) plagen Borussia Dortmund einige Verletzungssorgen. Cheftrainer Marco Rose bestätigte auf der Pressekonferenz vor dem Spiel, dass auch Startstürmer Erling Haaland nicht vollständig fit ist.

"Er kann noch nicht schmerzfrei sein nach seiner Verletzung in der Länderspielpause. Sicher ist da irgendetwas kaputtgegangen. Ich habe ein Foto gesehen, wie der Fuß 90 Grad zum Bein stand", gab Rose an und teilte weiter mit, dass der Norweger "sehr, sehr professionell" mit der Schwellung umgehe.

Unter der Woche trainierte der 21-Jährige mit dem Rest der Mannschaft. "Er beißt auf die Zähne und nimmt vor dem Spiel möglicherweise ein Tablettchen und dann sollte das auch funktionieren. Das wäre in unserer Situation mit den Ausfällen noch einmal wichtiger", erklärte Rose. 

Auf fünf Stammspieler muss der BVB voraussichtlich dennoch verzichten. Nach Angaben von Rose stehen Mats Hummels, Gio Reyna, Donyell Malen, Mahmoud Dahoud und wohl auch Raphael Guerreiro nicht zur Verfügung. Der Coach kann aber wieder auf Nico Schulz zurückgreifen.

Gelb-Sperren drohen: Rose will niemanden für Bayern-Duell schonen

Zu Dahoud sagte Rose: "Mo hat sich die Schulter ausgekugelt, es wurde ein MRT gemacht. Es wird ein paar Tage dauern, wir werden es konservativ behandeln, warten bis die Schmerzen weg sind und ihn dann wieder ins Training integrieren."

Auf das in der kommenden Woche folgende Bundesliga-Gipfeltreffen beim FC Bayern München will Rose bei seiner Aufstellung gegen Wolfsburg keine Rücksicht nehmen. Emre Can, Axel Witsel und Marius Wolf wären bei der nächsten Gelben Karte gesperrt. Geschont werden sollen sie nicht.

Der BVB will Wiedergutmachung für die 1:4-Schlappe zuletzt gegen RB Leipzig betreiben: "Die Fans waren zu Recht sauer. Wir haben am Samstag die Chance, den Fans einen anderen Nachmittag zu bereiten als gegen Leipzig, mit einem passenden Ergebnis."


sport.de begleitete die PK im LIVE-Blog. Die wichtigsten Aussagen zum Nachlesen: 

+++ Rose über Haaland +++

"Haaland kann noch nicht schmerzfrei sein nach seiner Verletzung in der Länderspielpause. Sicher ist da irgendetwas kaputtgegangen. Ich habe ein Foto gesehen, wie der Fuß 90 Grad zum Bein stand. Zusammen mit dem Spieler erarbeitet man sich da eine Lösung. Er hat sehr, sehr professionell versucht mit der Schwellung umzugehen. Es ist nicht alles optimal, aber es wird besser. Nach dem Stuttgart-Spiel ist es abgeschwollen, aber es wird ihn noch länger belasten. Er hat die Woche trainiert, beißt auf die Zähne und nimmt vor dem Spiel möglicherweise ein Tablettchen und dann sollte das auch funktionieren. Das wäre in unserer Situation mit den Ausfällen noch einmal wichtiger."

+++ Rose über den VfL Wolfsburg +++

"Das ist eine Mannschaft mit Qualität, die sich nach der CL-Qualifikation nicht so großartig veränderte. Die Doppelbelastung macht schon etwas mit einer Mannschaft. Das sind Themen, mit denen sich Trainer immer auseinandersetzen müssen, aber irgendwann kommt der Kopf dazu, wenn es nicht läuft. Wolfsburg musste sich berappeln und hat sich unter Florian Kohfeldt stabilisiert. Mit dem 4:0 gegen Bielefeld wurde da ordentlich Selbstbewusstsein getankt. Nach dem letzten Heimspiel wollen wir deutlich anders auftreten."

+++ Rose über Otto Addos WM-Mission mit Ghana +++

"Wir haben seinen Erfolg genossen und Otto hat noch paar spannende Geschichten erzählt, wie so eine WM-Quali in Afrika abläuft. Seine Meinung bleibt in Dortmund weiterhin wichtig."

+++ Rose über die BVB-Talente +++

"Wir kommen in eine Phase, in der Kader-Entscheidungen getroffen werden. Wir schauen natürlich auf unsere talentierten Spieler in der U19 und U23. Dennoch ist der Schritt zu den Profis sehr groß. Der muss behutsam geplant und angegangen werden. Es muss eine gute Kommunikation dahinter stecken. Die Spieler müssen damit gut umgehen können. Für einen Platz in der ersten Mannschaft muss man sich qualifizieren und das muss immer etwas besonderes sein. Sie sollen aber auch Platz haben, um sich zu entfalten."

+++ Rose über Bynoe-Gittens +++ 

"Er hat schon im Sommer einen guten Eindruck gemacht, bevor er sich verletzte. Wir haben uns dafür entschieden, ihn behutsam aufzubauen und ihm einen Rhythmus zu verschaffen. Er ist ein Perspektivspieler, der uns Qualitäten im 1-gegen-1 gibt, die wir so vielleicht gar nicht haben. Er ist ein Spieler der Zukunft und hat noch einiges mit der U19 vor. Wir sehen ihn langfristig bei den Profis und das wird in den nächsten Wochen immer wieder der Fall sein. Im Sommer soll er den Schritt zur ersten Mannschaft machen. Sehr gut, der Junge."

+++ Rose über Xaver Schlager +++

"Xaver ist ein super Junge. Habe damals zusammen mit ihm und Salzburg die Youth League gewonnen und er war mein Kapitän. Er ist ein sehr, sehr ehrgeiziger Typ und ein hervorragender Fußballer, der gegen den Ball arbeitet und bereit ist, für das Team weite Wege zu gehen. Auch seine strategischen Fähigkeiten sind stark. Neben dem Platz ist er ebenso ein angenehmer Typ. Er ist ein Spieler, den man gerne im Team hat."

+++ Rose über Wolfsburg +++

"Wolfsburg steckt nur noch bedingt im Abstiegskampf. Mit dem Sieg gegen Bielefeld hat sich Wolfsburg unten ein wenig abgesetzt. Davor gab es einige knappe Niederlagen. Im Winter haben sie kluge Entscheidungen getroffen und sich stabilisiert. Es bleibt eine gute Mannschaft, die sich im letzten Jahr für die Champions League qualifiziert haben."

+++ Rose über die enttäuschten Fans im letzten Heimspiel +++

"Die Fans waren gegen RB Leipzig zurecht sauer. Wir haben uns auf ihre Rückkehr gefreut und konnten nicht so spielen, wie wir uns das vorgestellt haben. Wir wollen es am Samstag anders machen und den Fans einen besseren Nachmittag bescheren. Das ist unsere Aufgabe und muss unser Ziel sein."

+++ Rose über mögliche Gelb-Sperren gegen Bayern

"Das spielt keine Rolle in unseren Plänen. Wir brauchen eine gewisse Grundaggressivität gegen Wolfsburg und wollen unbedingt gewinnen." 

+++ Rose über die Ziele der letzten Spiele +++

"Wir lassen die Saison nicht ausklingen und haben noch Ziele. Für uns geht es darum, dass wir die Saison bestmöglich beenden. Den letzten Eindruck nimmt man ein Stück weit in den Sommer und mit in die nächste Saison nimmt. Wir sind Borussia Dortmund, wollen Spiele gewinnen und dem gerecht werden."

+++ Rose gibt Personalupdate +++

"Mo Dahoud hat sich die Schulter ausgekugelt. Er wird ein paar Tage ausfallen und wir werden die Verletzung konservativ behandeln. Wir müssen gucken, wie sich seine Schmerzen entwickeln und wann wir ihn wieder ins Training holen können. Mats Hummels und Gio Reyna fallen aus. Nico Schulz ist wieder eine Option, bei Felix Passlack wissen wir es noch nicht. Raphael Guerreiro hat noch Probleme. Bei ihm gibt es die Tendenz, dass er ausfallen wird. Donyell Malen war noch nicht im Training und fällt aus."

+++ Die PK beginnt +++

Marco Rose hat Platz genommen und stellt sich nun den Fragen der Presse. 

+++ Wolfsburg ein gern gesehener Gast +++

Der BVB ist der absolute Angstgegner des VfL Wolfsburg. Zuletzt holten die Wölfe im Januar 2018 einen Punkt gegen den BVB. Der letzte Sieg war das DFB-Pokalfinale im Jahr 2015. Seitdem hagelte es in 13 Partien zwölf Niederlagen. Im Hinspiel setzte sich die Rose-Elf mit 3:1 durch. 

+++ BVB-Talente bei den Profis +++

Nachdem die U19 der Schwarzgelben sich bereits die Meisterschaft in der West-Staffel sicherten, durften gleich mehrere Talente bei den Profis trainieren. Jamie Bynone-Gittens, der in Stuttgart erstmals im Kader Roses stand, sowie Tom Rothe und Lion Semic standen unter der Woche neben Reus und Co. auf dem Trainingsplatz. Auch Abdoulaye Kamara, der in der U23 zum Einsatz kommt, war am Start. Die Chancen auf erste Bundesliga-Minuten sind angesichts der Personalsorgen der Borussia aktuell so hoch wie noch nie während der laufenden Saison. 

+++ Verletzungsmisere geht weiter +++

In Stuttgart musste der BVB gleich mehrere Spieler verletzungsbedingt auswechseln. Für Gio Reyna, der sich nach wenigen Sekunden eine Sehnen- und Muskelverletzung zuzog, ist die Saison bereits beendet. Mats Hummels wird aufgrund einer Oberschenkelverletzung mehrere Wochen fehlen und bei Mahmoud Dahoud ist noch nicht klar, wie schwer seine Schulterverletzung ist. Das Spiel gegen den VfL Wolfsburg wird er aber definitiv verpassen. Bei Raphael Guerreiro besteht laut den "Ruhrnachrichten" noch die Hoffnung, dass er am Samstag zum Einsatz kommen kann. Donyell Malen wird hingegen wohl erneut passen müssen. Der Niederländer laboriert an einer Sehnenzerrung. 

4. Spieltag
  • Spielplan
  • Tabelle
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
2
1
FC St. Pauli
FC St. Pauli
St. Pauli
0
0
20:30
Fr, 19.09.
Beendet
SV Werder Bremen
SV Werder Bremen
SV Werder
0
0
SC Freiburg
SC Freiburg
SC Freiburg
3
1
15:30
Sa, 20.09.
Beendet
FC Augsburg
FC Augsburg
Augsburg
1
0
1. FSV Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
4
2
15:30
Sa, 20.09.
Beendet
TSG Hoffenheim
TSG Hoffenheim
Hoffenheim
1
0
FC Bayern München
FC Bayern München
FC Bayern
4
1
15:30
Sa, 20.09.
Beendet
Hamburger SV
Hamburger SV
Hamburger SV
2
1
1. FC Heidenheim 1846
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
1
0
15:30
Sa, 20.09.
Beendet
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
3
3
1. FC Köln
1. FC Köln
1. FC Köln
1
1
18:30
Sa, 20.09.
Beendet
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
3
1
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin
Union Berlin
4
2
15:30
So, 21.09.
Beendet
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
1
0
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
1
0
17:30
So, 21.09.
Beendet
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
BVB
1
1
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
0
0
19:30
So, 21.09.
Beendet
#MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1FC Bayern MünchenFC Bayern MünchenFC Bayern440018:31512
2Borussia DortmundBorussia DortmundBVB43109:3610
3RB LeipzigRB LeipzigRB Leipzig43016:7-19
41. FC Köln1. FC Köln1. FC Köln42119:727
5FC St. PauliFC St. PauliSt. Pauli42117:617
6Eintracht FrankfurtEintracht FrankfurtE. Frankfurt420211:926
7SC FreiburgSC FreiburgSC Freiburg42028:806
8VfB StuttgartVfB StuttgartVfB Stuttgart42025:506
9TSG HoffenheimTSG HoffenheimHoffenheim42028:10-26
101. FC Union Berlin1. FC Union BerlinUnion Berlin42028:11-36
11Bayer LeverkusenBayer LeverkusenLeverkusen41218:715
12VfL WolfsburgVfL WolfsburgWolfsburg41217:615
131. FSV Mainz 051. FSV Mainz 05Mainz 0541125:414
14SV Werder BremenSV Werder BremenSV Werder41128:10-24
15Hamburger SVHamburger SVHamburger SV41122:8-64
16FC AugsburgFC AugsburgAugsburg41037:10-33
17Bor. MönchengladbachBor. MönchengladbachM'gladbach40221:6-52
181. FC Heidenheim 18461. FC Heidenheim 1846Heidenheim40042:9-70
  • Champions League
  • Europa League
  • Europa Conference League Quali.
  • Relegation
  • Abstieg
  • M = Meister der Vorsaison
  • N = Aufsteiger
  • P = Pokalsieger der Vorsaison
Ergebnisse & Tabelle

Newsticker

Alle News anzeigen

Torjäger 2025/2026

#Spieler11mTore
1FC Bayern MünchenHarry Kane38
21. FC Union BerlinIlyas Ansah04
Borussia DortmundSerhou Guirassy04
Eintracht FrankfurtCan Uzun04
5TSG HoffenheimFisnik Asllani03