Suche Heute Live
EA Sports FC
Artikel teilen

EA Sports FC

Neuer Name der Fußballsimulation FIFA steht wohl fest

Fans der Fußballsimulation FIFA müssen sich wohl an einen neuen Namen gewöhnen
Fans der Fußballsimulation FIFA müssen sich wohl an einen neuen Namen gewöhnen
Foto: © Imago/LaPresse
28. März 2022, 10:23
sport.de
sport.de

Da die Kooperation zwischen Spieleentwickler EA und dem Fußballweltverband FIFA zum Jahresende ausläuft, müssen sich Fans wohl auf eine Namensänderung der erfolgreichen Fußballsimulation einstellen. Ein Insider bestätigte kürzlich EAs Vorhaben, die Reihe in EA Sports Football Club umzutaufen.

Seit mehr als zwei Jahrzehnten veröffentlicht der amerikanische Spieleentwickler EA jährlich mindestens einen Teil der weltweit erfolgreichen FIFA-Reihe. Da der Fußballweltverband allerdings immer höhere Summen für die dafür benötigte Lizenz aufrief, nimmt man im Hause des Publishers Abstand von einer weiteren Zusammenarbeit.

Daher hat EA den Informationen von Insidern zufolge bereits seit Monaten einen Alternativplan für die Nachfolger von FIFA 22 in der Tasche. Denn schon im vergangenen Herbst kursierten Berichte über neu eingetragene Markenzeichen in der EU sowie in Großbritannien.

Mit dem Branchen-Kenner Jeff Grubb bestätigte kürzlich eine in der Vergangenheit häufig sehr zuverlässige Quelle, dass man sich bei EA tatsächlich dazu entschieden hat, den Titel EA Sports Football Club zu verwenden.

Veröffentlicht die FIFA ein eigenes Spiel?

Parallel scheint sich der Weltverband mit anderen Entwicklern bezüglich einer eigenen Fußballsimulation auszutauschen. Sollten besagte Gespräche zu Ergebnissen führen, könnte kurioser Weise ab 2024 ein Sportspiel mit dem Namen FIFA existieren, welches in Konkurrenz zum neu benannten Titel von EA steht,

In der Szene geht man davon aus, dass kommenden Herbst ein letztes EA-Spiel unter der Bezeichnung FIFA veröffentlicht wird. Der Nachfolger von FIFA 22 dürfte demnach noch in gewohnter Manier erscheinen, bevor im Anschluss der Vertrag zwischen den beiden uneinigen Partien ausläuft.

Der Weltverband kündigte übrigens an, im Rahmen der kommenden Weltmeisterschaft in Katar Ankündigungen bezüglich neuer Produkte in Sachen Gaming und eSports tätigen zu wollen.

Newsticker

Alle News anzeigen