Nach dem Europa-League-Debakel gegen die Rangers stehen Borussia Dortmund und Trainer Marco Rose im Bundesligaspiel gegen den FC Augsburg am Sonntag (17:30 Uhr) unter Druck.
Wie sehr das Aus in den Pokal-Wettbewerben an den Profis des BVB nagt, zeigte eine Szene im Rückspiel in Glasgow (2:2), in der Jude Bellingham Mitspieler Nico Schulz aufgrund einen Fehlpasses auf dem Rasen harsch kritisierte.
Für Marco Rose war die Aktion aber nicht weiter schlimm. "In der Mannschaft war das überhaupt kein Thema. Ich glaube wir sind auf dem Fußballplatz und wenn Jude eine weitere Stärke hat, ist es, dass er jedes Spiel gewinnen will. Und davon brauchen wir noch mehr", sagte der BVB-Coach auf der Pressekonferenz der Dortmunder am Samstag.
BVB: Marco Rose warnt vor dem FC Augsburg
In der Bundesliga sind die Borussen allerdings im Soll und liegen nur sechs Punkte hinter dem FC Bayern. Um den deutschen Rekordmeister weiter unter Druck zu setzen, ist ein Sieg in Augsburg Pflicht.
Rose warnte allerdings vor den Gastgebern. "Die Aufgabe in Augsburg ist immer eine unangenehme. Das ist immer mit eine der intensivsten der Liga", so der BVB-Coach.
Rose ergänzte: "Gefühlt ist das eine Heimmacht, die immer wieder über sich hinauswachsen kann. Sie bringen immer wieder sehr viel Intensität und Aggressivität auf den Platz, um den Gegner zu beeindrucken. Davon dürfen wir uns aber nicht beeindrucken lassen."
Die wichtigsten Aussagen der BVB-PK im Überblick:
+++ Rose zur Ausfallzeit von Erling Haaland +++
Ich war froh, dass in die Sache Ruhe reingekommen ist. Erling hat nach wie vor leichte Probleme. Er fühlt sich nicht frei und in seinen Bewegungsabläufen noch nicht sicher. Es ist eine diffuse Geschichte, wo wir nicht wieder in was neues reinrennen wollen und mit seiner Gesundheit spielen. Daher muss ich ganz ehrlich sagen, dass es noch ein paar Tage dauern kann.
+++ Der BVB-Trainer nochmals über den FC Augsburg +++
Sie haben für sich das Gefühl des Heimnimbus. Gefühlt ist das eine Heimmacht, die immer wieder über sich hinauswachsen kann. Sie bringen immer wieder sehr viel Intensität und Aggressivität auf den Platz, um den Gegner zu beeindrucken. Davon dürfen wir uns aber nicht beeindrucken lassen.
+++ Rose zur Stimmung +++
Die Stimmung im Umfeld ist natürlich nicht gut. Die Cup-Saison ist das Salz in der Suppe. Da haben die Jungs im letzten Jahr den Pokal geholt. Es ist megaenttäuschend, dass wir die Saison in den einzelnen Spielen, wo es drauf ankam immer wieder liegen lassen haben.
+++ Rose über den FC Augsburg +++
Die Aufgabe in Augsburg ist immer eine unangenehme. Das ist immer mit eine der Intensivsten der Liga. Das ist eine Mannschaft, die zu Hause immer um die Punkte kämpft.
+++ BVB-Trainer zum Aus bei den Rangers +++
Wir hatten sehr wenig Zeit uns auf Augsburg vorzubereiten und die Enttäuschung war sehr groß. Wir mussten uns wieder viel Kritik gefallen lassen. Unsere Cup-Saison ist mehr als enttäuschend verlaufen. Dennoch habe ich als Trainer in den letzten beiden Spielen eine Mannschaft gesehen, die sehr viel investiert hat.
+++ Rose zur Szene zwischen Bellingham und Schulz +++
In der Mannschaft war das überhaupt kein Thema. Ich glaube wir sind auf dem Fußballplatz und wenn Jude eine weitere Stärke hat, ist es, dass er jedes Spiel gewinnen will. Und davon brauchen wir noch mehr.
+++ Marco Rose zum Personal +++
Marco Reus und Thomas Meunier werden ausfallen. Zudem sind alle andere nicht dabei, die zuletzt schon fehlten. Einzig Raphael Guerreiro ist wieder dabei. Bei Emre Can besteht noch ein Fragezeichen, da müssen wir morgen gucken wie es aussieht.





























