16 Spiele dauert das bis zum Sommer als Interimslösung angelegte Engagement von Ralf Rangnick an der Seitenlinie von Manchester United inzwischen an. Dass der deutsche Übungsleiter aber tatsächlich bis zum Sommer auf den Trainerstuhl sitzt, wird aber immer unwahrscheinlicher. Zu ernüchternd liest sich die Bilanz, zu laut werden die Stimmen im Team, die einen Wechsel fordern sollen.
Der blutleere Auftritt im Hinspiel des Champions-League-Achtelfinales zwischen Manchester United und dem SSC Neapel, bei dem erst Youngster Anthony Elanga den Red Devils spät einen Punkt sicherte, soll das Fass nun zum Überlaufen gebracht haben.
Mit Cristiano Ronaldo, Marcus Rashford und Raphael Varane sollen sich drei Superstars des Klubs inzwischen an die Vereinsführung gewendet und "den Kopf von Ralf Rangnick gefordert" haben. Das berichtet "Don Balon".
Das Trio und "zahlreiche" andere Mitglieder des Teams sollen sollen sogar damit gedroht haben, Manchester United verlassen zu wollen, sollte Rangnick im Amt bleiben, heißt es.
Mittelfeldstar mit offener Kritik
Kritik an Rangnick geistert schon lange durch die Medien. Der 63-Jährige, der Anfang Dezember auf Ole Gunnar Solskjaer folgte und im Sommer in eine beratende Funktion wechseln soll, überfordere seine Spieler mit kruden Taktikanweisungen, berichteten englische Medien, die Spieler hätten zudem nicht das Gefühl, dass Rangnick nach Leistung aufstelle.
Wie sehr der Haussegen schief hängt, zeigte sich zudem unlängst, als Mittelfeldspieler Fred öffentlich das Vorgehen um Rangnick bemängelte. "Ich weiß, dass es im Fußball wichtig ist, so schnell wie möglich gute Ergebnisse zu erzielen, aber es ist auch wichtig, einen langfristigen Plan zu haben. Ich denke, es ist ein bisschen schlecht für uns, keinen zu haben. Im Moment geht es nur um kurzfristige Ziele. Wir wissen nicht, wie es nach dem Ende dieser Saison sein wird", erklärte der Brasilianer gegenüber "TNT Sports Brazil".
Wer im Sommer von Rangnick übernimmt, ist weiterhin unklar. Als heißer Anwärter gilt PSG-Coach Mauricio Pochettino.