Suche Heute Live
Olympische Winterspiele 2022Peking 2022
Artikel teilen

Olympische Winterspiele 2022
Peking 2022
Mi, 02.02. - So, 20.02.

Hohe Ehrung für Rekord-Olympiasiegerin

Wurde vom niederländischen König geehrt: Ireen Wüst (r.)
Wurde vom niederländischen König geehrt: Ireen Wüst (r.)
Foto: © unknown
22. Februar 2022, 22:13

Besondere Auszeichnung für die niederländische Rekord-Olympiasiegerin Ireen Wüst: König Willem-Alexander hat die Eisschnellläuferin bei der Ehrung der Medaillengewinner von Peking zum Kommandeur des Ordens Oranien-Nassau ernannt.

Wüst ist die erste aus dem Sport kommende Person, der diese Ehre zu teil wird. Die 35-Jährige wird im März beim Weltcup-Finale in Heerenveen/Niederlande ihre Karriere beenden.

Wüst, die bereits nach ihrem ersten Olympiasieg in Turin 2006 über 3000 m zum Ritter des Ordens von Oranien-Nassau ernannt worden war, gewann als erster Mensch Gold bei fünf verschiedenen Winterspielen. Insgesamt eroberte sie 13 Olympia-Medaillen: sechsmal Gold, fünfmal Silber und zweimal Bronze.

Newsticker

Alle News anzeigen