Suche Heute Live
Olympische Winterspiele 2026Mailand Cortina
Artikel teilen

Olympische Winterspiele 2026
Mailand Cortina
Mi, 04.02. - So, 22.02.

"Die Party war so, wie eine Party sein muss"

Corona-Scherz im Alkoholrausch führt Norweger aufs Eis

Norwegens Biathleten zählen zu den großen Gewinnern der Olympischen Spiele
Norwegens Biathleten zählen zu den großen Gewinnern der Olympischen Spiele
Foto: © Alexey Filippov via www.imago-images.de
20. Februar 2022, 11:34
sport.de
sport.de

Nach dem Ende der Wettkämpfe und vor dem Abschied von den Olympischen Spielen in Peking ließen es die Biathletinnen und Biathleten des norwegischen Verbandes bei einer gemeinsamen Abschlussparty noch einmal so richtig krachen. Es wurde ausgelassen gefeiert - bis die Stimmung plötzlich kippte.

Ein Streich der Techniker aus dem norwegischen Noko-Team hat die Biathletinnen und Biathleten bei ihrer privaten Olympia-Abschlussfeier mächtig aufs Glatteis geführt. "Wenn es einen Preis für den Streich des Jahres gibt, dann haben sie ihn sich verdient", lobte Staffel-Olympiasieger Vetle Sjaastad Christiansen die Aktion, die bei einigen Stars für erhöhten Blutdruck sorgte. Was war passiert?

"Die Party war so, wie eine Party sein muss", berichtete Christiansen dem TV-Sender "TV2" von den Feierlichkeiten im norwegischen Teamhotel. "Ich habe nicht viel geschlafen", verriet der 29-Jährige, dass es die Mannschaft und die Betreuer durchaus krachen ließen. 

Mitten am Abend wurde die Party dann aber plötzlich von unerwarteten Gästen gesprengt. Drei Männer in offiziellen Covid-Kontrollanzügen betraten das Hotelzimmer. "Sie haben uns dann ein Handy vorgehalten, auf dem die Nachricht stand: Tarjei Bö ist positiv auf das neue Coronavirus getestet worden. Bei mir ist die totale Panik ausgebrochen", schilderte Christiansen am Tag danach. 

Andere Anwesende waren dagegen deutlich entspannter, weil sie sofort erkannten, dass sich unter den Anzügen keine chinesischen Kontrolleure, sondern Techniker aus dem Noko-Team befanden. "Sie haben ihre norwegischen Mützen für die Anzüge eingetauscht und sind dann mit Brille und Gesichtsmaske ins Zimmer gekommen."

"Ich bin komplett in Panik ausgebrochen, weil Tiril [Eckhoff] und Marte [Olsbu Roiseland] sofort ihre Masken aufgesetzt haben, als sie ins Zimmer gekommen sind. Es waren ein sehr gelungener Scherz", berichtete Christiansen. 

"Ich dachte direkt, dass wir noch länger in China bleiben müssen"

Auch Johannes Thingnes Bö zollte den Scherzkecksen Respekt und sagte: "Es gab ein bisschen Panik und viel Gelächter. Vetle hat richtig Angst gehabt und mir zugeflüstert, dass Tarjei Covid hat. Ich habe aber sofort gesehen, wer sich hinter der Maske versteckt hatte. Also habe ich mich zurückgelehnt und den Moment genossen."

Auch Tiril Eckhoff konnte im Nachhinein über den Scherz lachen. In dem Moment, als die vermeintlichen Kontrolleure das Zimmer betraten, war ihr allerdings nicht zum Lachen zumute: "Ich habe ihnen das abgekauft und sofort eine Maske aufgesetzt. Ich dachte direkt, dass wir noch länger in China bleiben müssen."

Newsticker

Alle News anzeigen