Suche Heute Live
Olympische Winterspiele 2026Mailand Cortina
Artikel teilen

Olympische Winterspiele 2026
Mailand Cortina
Mi, 04.02. - So, 22.02.

Su Yiming: Chinas neuer Teenie-Held

Su Yiming ist Olympiasieger
Su Yiming ist Olympiasieger
Foto: © Huang Zongzhi via www.imago-images.de
15. Februar 2022, 13:55

Als Su Yiming zu Gold sprang, fegte ein Sturm der Begeisterung durch das Netz. Mehr als eine Milliarde Reaktionen gab es beim Kurznachrichtendienst Weibo auf den Hashtag des 17 Jahre alten Snowboarders (#Su Yiming Gold Medal), dazu fast eine halbe Million Kommentare. Die kaum ein Jahr ältere Eileen Gu, die 200 Kilometer entfernt zu ihrer zweiten Medaille sprang, schien schlagartig vergessen.

Mit dem ersten chinesischen Snowboard-Gold in der olympischen Geschichte ging Su viral, der Social-Media-Hype um ihn nach dem Big-Air-Finale in Shougang war gigantisch. Und Gu? War da nicht 'was? Die gebürtige Amerikanerin, bislang ein Gesicht der Spiele, wurde nach Silber im Slopestyle der Ski-Freestyler mehr oder weniger beiseite geschoben.

Sus Gold ist das Ergebnis harter Arbeit. "In den letzten vier Jahren habe ich jeden Tag trainiert", sagte er, jede Nacht habe er von diesem Moment geträumt. Früher war das noch anders: Als Achtjähriger spielte Su in einem Actionfilm mit, noch heute umgibt den Teenager mit den dunklen Haaren bis unter die Ohren ein Hauch von Filmstar.

Schon im Slopestyle hatte Su mit Silber als erster männlicher Snowboard-Medaillengewinner aus China Geschichte geschrieben. Viele Experten fanden, er hätte sogar den Sieg verdient gehabt. Inzwischen dürfte das Chinas neuem Goldjungen, der am Freitag volljährig wird, egal sein.

Auf dem Podest zeigte Su in Richtung seiner Eltern. Die hatte er sieben lange Monate nicht gesehen, um auf der ganzen Welt an Wettkämpfen teilzunehmen. Als er dies erzählte, umhüllte die chinesische Flagge seine Schultern - und durch Weibo fegte ein Sturm.

Newsticker

Alle News anzeigen