Tolle Nachrichten für alle gut betuchten Fans von Kimi Räikkönen: Der ehemalige finnische Formel-1-Kultpilot stellt einen Ferrari F12 TDF aus seiner Privatsammlung zum Verkauf. Wirklich leisten können sich die Sonderanfertigung aber nur wenige.
Fans von Kimi Räikkönen und/oder schnellen Luxuskarossen haben in diesen Tagen die seltene Chance, sich ein Auto aus dem Privatbesitz des Finnen zu sichern. Über den Schweizer Autohändler "Carstar AG" stellt der ehemalige Formel-1-Pilot seinen Ferrari F12 TDF zum Verkauf.
Viele werden sich allerdings mit dem Ansehen der Bilder des roten Flitzers begnügen müssen, denn für seinen Wagen verlangt Räikkönen einen Preis von satten zwei Millionen US-Dollar.
Für dieses Geld darf sich der Käufer oder die Käuferin im Gegenzug über ein echtes Einzelstück freuen. Überhaupt wurden zwischen 2012 und 2017 nur 800 Exemplare des F12 TDF gefertigt. Räikkönens kommt mit einigen Special Features daher, die den Wagen zu einem echten Unikat machen.
So ist unter anderem die Lackierung des Wagens eine Spezialanfertigung. Angelehnt ist sie an Kimis WM-Titel mit der Scuderia im Jahr 2007. Sowohl auf dem Dach als auch in den Rückenlehnen ist seine Nummer 7 und sein persönliches Logo verewigt.
Von 0 auf 100 km/h in 2,9 Sekunden
Leistungstechnisch muss sich der Wagen vor anderen Supersportwagen nicht verstecken. Ganze 2,9 Sekunden dauert es, bis der künftige Besitzer oder die Besitzerin von 0 auf 100 km/h beschleunigt hat. Die Höchstgeschwindigkeit liegt laut Hersteller bei 340 km/h.
Der Verkaufspreis des F12 TDF lag ursprünglich bei etwas mehr als 600.000 US-Dollar. Durch die begrenzte Anzahl ist das Model in den letzten Jahren aber enorm im Wert gestiegen. Verkaufspreise von über einer Millionen US-Dollar sind heutzutage keine Seltenheit. Für die personalisierte Version von Kimi Räikkönen muss man allerdings noch etwas tiefer in die Tasche greifen.


