Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Lewis Hamilton sieht nur einen Grund für Re-Start

Harsche Kritik an Rennleitung in Spa: "Geld regiert die Welt"

Lewis Hamilton äußerte seinen Unmut gegen die Entscheidung der Rennleitung
Lewis Hamilton äußerte seinen Unmut gegen die Entscheidung der Rennleitung
Foto: © HOCH ZWEI/Pool/Antonin Vincent
29. August 2021, 22:42
sport.de
sport.de

Der Grand Prix von Belgien wird wohl in die Geschichtsbücher der Formel 1 eingehen: Nach nur drei Runden hinter dem Safety Car wurde das Rennen abgebrochen. Anschließend gab es halbe Punkte für die besten Fahrer des Qualifyings - die Kritik ist enorm, Weltmeister Lewis Hamilton fand deutliche Worte.

Nach über drei Stunden Wartezeit wurde das Rennen in Spa um 18:17 Uhr schließlich aus der Boxengasse neu gestartet - augenscheinlich nur, um irgendwie noch eine offizielle Wertung zu erzielen. An einen regulären Grand Prix war zu jenem Zeitpunkt für viele Beobachter längst nicht mehr zu denken. Zum Wohle der Zuschauer hätten sich einige Fahrer und Teamchefs zudem eine frühere und klarere Ansage der Rennleitung gewünscht.

Williams-Chef Jost Capito, der immerhin Platz zwei seines Fahrers George Russell bejubeln durfte, konnte "den Frust verstehen". Helmut Marko von Red Bull wurde da schon deutlicher: "Ich finde es nicht gut, dass man das Publikum so lange hingehalten hat, das hätte man gleich am Anfang machen können. Es herrschte eine große Unsicherheit - geht es los oder nicht."

Auch Lewis Hamilton dachte mit Sorge an die Zuschauer. "Die Fans waren unglaublich, dass sie die ganze Zeit mit uns ausgeharrt und auf das mögliche Rennen gewartet haben", so der Brite. "Sie hatten trotzdem noch Energie und haben für Atmosphäre gesorgt. Aber sie wurden um das Rennen gebracht. Ich hoffe wirklich, dass sie heute ihr Geld zurückbekommen."

Hamilton sauer - Rennleitung verteidigt sich

Dass man überhaupt auf Biegen und Brechen einen Gewinner und ein Ergebnis haben wollte, stieß Hamilton derweil sauer auf: "Geld regiert die Welt. Die beiden Runden, dabei ging es nur ums Geld. Jetzt bekommen alle ihr Geld."

Rennleiter Michael Masi betonte, dass es bei dem Start nicht darum ging, ein Ergebnis zu bekommen, sondern um ein mögliches Wetterfenster auszunutzen. Er habe nach eigenen Angaben "den schwierigsten Tag" gehabt. Zudem verteidigte er den späten Re-Start bei "Sky": "Wir hatten nach 18 Uhr ein Zeitfenster, in dem wir gehofft haben, das Rennen aufgrund bessere Wetterbedinungen starten zu können. Wir haben alles probiert, um das Rennen innerhalb der Regularien starten zu können."

Hamilton äußerte jedoch Zweifel an dieser Entscheidung. "In der Zeit zwischen dem ersten Abbruch und dem zweiten Versuch hat es durchgehend geregnet. Es gibt also nur einen Grund, warum sie uns rausgeschickt haben", stellt er klar. "Darum fühle ich mich für die Fans nur noch mehr schlecht."

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1GroßbritannienLando NorrisMcLaren390
2AustralienOscar PiastriMcLaren366
3NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing341
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team276
5MonacoCharles LeclercFerrari214

Belgien GP 2021

1NiederlandeMax Verstappen3:27.071m
2GroßbritannienGeorge Russell+1.995s
3GroßbritannienLewis Hamilton+2.601s
4AustralienDaniel Ricciardo+4.496s
5DeutschlandSebastian Vettel+7.479s

Newsticker

Alle News anzeigen