Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

"Keine Sekunde nachgedacht"

Rosberg verrät: Rücktritt kostete mich 100 Mio. US-Dollar

Nico Rosberg trat als Formel-1-Weltmeister zurück
Nico Rosberg trat als Formel-1-Weltmeister zurück
Foto: © Colin McMaster via www.imago-images.de
15. August 2021, 09:09
sport.de
sport.de

Nico Rosberg hat etwas geschafft, was nur ganz wenige Profisportler schaffen: Der Wiesbadener trat auf dem Höhepunkt seiner Karriere zurück. 2016 kehrte er der Formel 1 als amtierender Weltmeister den Rücken. Eine Entscheidung, die sein Leben positiv beeinflusste, ihn aber auch ein Vermögen kostete.

Mit seiner Rücktrittsankündigung nach der Formel-1-Saison 2016 überraschte und schockierte Nico Rosberg die Motorsport-Welt. Ausgerechnet der amtierende Weltmeister zog sich von jetzt auf gleich aus dem Geschäft zurück und verließ ein Team, das ihm auch in Zukunft Erfolge garantiert hätte.

So kontrovers seine Entscheidung auch war, so sehr steht der 36-Jährige auch heute noch dahinter. "Ich wollte als jemand gehen, der in der Vergangenheit eine Größe war, nicht als jemand, den keiner mehr haben will", begründete Rosberg im "Times"-Interview seinen Entschluss.

Rosberg: Formel-1-Rücktritt kostete mit 100 Mio. 

Dass sein Rücktritt nicht ohne Nebenwirkungen blieb, gab der Ex-Weltmeister offen zu. "Da lagen 100 Millionen US-Dollar auf dem Tisch, auf die ich verzichtet habe", verriet Rosberg, was ihm eine Fortsetzung seiner Karriere wahrscheinlich auf das Konto gespült hätte. 

Er habe sich letztlich aber nach "einer anderen Art von Leben gesehnt", gab der Ex-Weltmeister Einblicke in seine Gefühlswelt: "Man ist nicht flexibel, wenn man Rennen fährt. Für meine Familie war es die beste Entscheidung. Ich habe keine Sekunde über das Geld nachgedacht."

Das angespannte Verhältnis zwischen ihm und Lewis Hamilton verglich Rosberg mit einer Geschäftsbeziehung, in der beide Partner am Ende einfach nicht mehr zusammenarbeiten können und die Reißleine ziehen müssen: "Weil so viel auf dem Spiel steht. Sie streiten sich immer mehr und mehr und trennen sich dann, weil es um viel Geld und Anerkennung geht."

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1GroßbritannienLando NorrisMcLaren423
2NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing421
3AustralienOscar PiastriMcLaren410
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team319
5MonacoCharles LeclercFerrari242

Newsticker

Alle News anzeigen