Borussia Dortmund ist mit einem glanzlosen 2:0-Erfolg beim FC Gießen in die Vorbereitung gestartet und hat Marco Rose somit den ersten Sieg als BVB-Trainer geschenkt.
Vor rund 3700 Zuschauer im Gießener Waldstadion musste sich der Pokalsieger lange gedulden. Anfangs hatte sogar der hessische Regionalligist die besseren Möglichkeiten.
Allerdings nutzte der BVB gleich seine ersten Chance und ging durch Ansgar Knauff (34.) in Führung. Angreifer Steffen Tigges erhöhte mit einem sehenswerten Treffer (42.) noch vor der Pause und setzte die Weichen damit auf einen Dortmunder Sieg.
Nach dem Seitenwechsel agierte der BVB mit der kompletten U23 und vergab noch mehrere Möglichkeiten auf ein höheres Ergebnis. Dennoch zeigte sich Trainer Rose nach der Partie zufrieden und rechtfertigte gleichzeitig seine Rotation.
Marco Rose: "Die Jungs zeigen hohe Bereitschaft"
"Die Jungs zeigen hohe Bereitschaft, aber wenn wir das jetzt übertreiben, dann werden wir weniger und weniger. Das wollen wir nicht", erklärte der 44-Jährige nach der Partie gegenüber "BVB-TV". Zudem bescheinigte Rose seiner Mannschaft eine "eine außergewöhnliche Leistungsbereitschaft".
Das der Sieg nicht deutlicher ausfiel, geht für Rose auch in Ordnung: "Mit Ball war es auf dem hohen, stumpfen Platz nicht so einfach, aber wir haben zwei schöne Tore geschossen. Von daher war es okay."
Bereits am Samstag geht es für den BVB weiter, dann treffen die Schwarz-Gelben im Rahmen eines Vorbereitungsturniers auf den MSV Duisburg und VfL Bochum.
Alle Highlights zwischen dem BVB und Gießen zum Nachlesen:
+++ Abpfiff +++
Pünktlich beendet der Schiedsrichter die Partie. Der BVB siegt mit 2:0 beim FC Gießen. Dabei mühten sich die Dortmunder besonders im ersten Durchgang. Jedoch sorgten Knauff und Tigges noch für den standesgemäßen Erfolg und den ersten Sieg unter Trainer Marco Rose.
+++ 89. Minute +++
Beinahe trifft Pfanne noch zum 3:0! Allerdings lenkt Gießens Torhüter den satten Schuss aus 20 Metern noch klasse über die Latte.
+++ 84. Minute +++
Auf der Gegenseite muss Unbehaun noch einmal eingreifen. Der BVB-Reservist hat mit einem zentralen Abschluss aus 16 Metern aber keine Mühe.
+++ 83. Minute +++
Taz prüft Gießens Keeper mit einem starken Freistoß. Tachie haut den Abpraller in das Tor. Jedoch entscheidet der Schiedsrichter erneut auf Abseits.
+++ 81. Minute +++
Noch rund zehn Minuten. Beide Teams spielen aktuell mit offenem Visier.
+++ 78. Minute +++
Der eingewechselte Öztürk erhält von den Dortmundern viel Platz und schlenzt den Ball aus 16 Metern knapp am langen Eck vorbei. Glück für den BVB!
+++ 75. Minute +++
Im direkten Gegenzug dribbelt sich Taz durch die Gießener Abwehr, verfehlt den Kasten aber um Zentimeter.
+++ 75. Minute +++
Der Ball zappelt im Dortmunder Netz. Gießen kommt im Strafraum frei zum Abschluss und überwindet Unbehaun. Jedoch ist die Fahne oben. Kein Tor!
+++ 73. Minute +++
Auch wenn der BVB im zweiten Durchgang noch auf ein Tor wartet, wirkt das Dortmunder Spiel deutlich flüssiger als noch in den ersten 45 Minuten.
+++ 68. Minute +++
Die Dortmunder kombinieren sich schnell durch das Mittelfeld. Pherai wird steil geschickt und läuft mit zwei Mitspielern frei auf das Gießener Tor zu. Allerdings entscheidet der Schiedsrichter auf Abseits. Eine strittige Situation!
+++ 65. Minute +++
Der BVB kontrolliert das Geschehen und setzt vereinzelnde Nadelstiche nach vorne. Der FC Gießen kommt im Gegensatz zur ersten Hälfte nicht mehr vor das Dortmunder Gehäuse.
+++ 61. Minute +++
Bornemann läuft mit Tempo in den Gießener Strafraum, jedoch zögert der Neuzugang zu lange. So kann Gießen gerade noch klären.
+++ 58. Minute +++
Nach einer Dortmunder Ecke herrscht im Gießener Strafraum Unordnung. Tachie fällt der Ball vor die Füße, doch die scharfe Hereingabe wird gerade noch zur Ecke geblockt. Diese bringt keine Gefahr.
+++ 57. Minute +++
Nach dem starken Beginn in den zweiten Durchgang lassen es Dortmunds Nachwuchskicker aktuell etwas ruhiger angehen. Somit kann sich der FC Gießen erst einmal wieder sortieren.
+++ 52. Minute +++
Tachie zieht aus spitzem Winkel einfach mal ab. Doch Gießens Schlussmann kann den zentralen Schuss mühelos abwehren.
+++ 47. Minute +++
Der BVB kommt mit Schwung aus der Kabine. Tachie wird an der Strafraumgrenze geblockt. Raschl haut den Nachschuss über den Kasten.
+++ Anpfiff zur zweiten Halbzeit +++
Der Unparteiische gibt die Begegnung wieder frei. Auf beiden Seiten gibt es personelle Veränderungen. Der BVB läuft sogar mit einer komplett neuen Elf auf!
+++ Halbzeit +++
Halbzeit in Gießen! Nach einer langen Anlaufzeit führt der BVB mit 2:0 beim Regionalligisten. Zunächst hatten die Hessen die besseren Chancen, doch Knauff und Tigges brachten Dortmund noch vor der Pause in Führung. Im zweiten Durchgang dürfte der BVB mit einer runderneuerten Elf agieren.
+++ 42. Minute: Tor für den BVB +++
Im Gegenzug erhöht der BVB! Dahoud spielt im Zentrum einen präzisen Steilpass auf Tigges. Der Stürmer nimmt den Ball klasse mit und vollendet aus knapp zwölf Metern problemlos zum 2:0. Gießen-Keeper Löhe hat beim harten Abschluss keine Abwehrchance.
+++ 41. Minute +++
Auch Gießen probiert es aus der Distanz. Ibrahimaj setzt nach einer Einzelaktion aus rund 20 Metern zum Schuss an. Der Ball geht aber einen Meter über den Kasten.
+++ 39. Minute +++
Der BVB wird stärker! Schulz gibt den Ball von der linken Seite flach auf Tigges. Der Angreifer legt auf Dahoud zurück, allerdings verzieht der Achter seinen Schuss aus dem Rückraum.
+++ 34. Minute: Tor für den BVB +++
Auf der anderen Seite nutzt der BVB seine erste Chance! Brandt treibt den Ball über den linken Flügel in den Sechzehner. Dort erhält Knauff zu viel Raum und schiebt nach Brandts Querpass locker zum 1:0 ein.
+++ 32. Minute +++
Nach einem Freistoß von der rechten Seite versucht es Burgio mit dem Kopf. Allerdings kann der Gießener die Dortmunder Passivität nicht ausnutzen.
+++ 28. Minute +++
Erneut wird es nach einem Gießener Freistoß gefährlich! Der Regionalligist bringt den Ball aus dem Halbfeld in den Strafraum. Dort kommt Reithmeir recht frei zum Kopfball, setzt seinen Versuch aber klar über den Kasten.
+++ 24. Minute +++
Immer wieder ziehen Reus und Brandt von der linken Seite in die Mitte. BVB-Angreifer Tigges wartet im gegnerischen Strafraum aber noch vergebens auf Zuspiele.
+++ 20. Minute +++
Der Regionallist hält bislang die Null hat damit sein erstes Etappenziel erreicht. Allerdings macht es der BVB den Gießenern bislang zu einfach. Eine echte Chance konnte sich der Revierklub noch nicht herausspielen.
+++ 17. Minute +++
Der FC Gießen kontert über die linke Seite. Die Dortmunder sind im Strafraum unsortiert, allerdings findet die Hereingabe keinen Abnehmer. Glück für den BVB!
+++ 13. Minute +++
Bislang ist der FC Gießen ein ebenbürtiger Testspielgegner. Beim BVB fehlt hingegen noch die nötige Präzision.
+++ 10. Minute +++
Nach einem Gießener Freistoß aus dem linken Halbfeld trifft Reus fast in das eigene Tor. Jedoch lag wohl eine Abseitsstellung vor. Somit geht es mit Ballbesitz für den BVB weiter.
+++ 8. Minute +++
Noch sucht der BVB die Lücken im hessischen Defensivverbund. Dahoud agiert bei der Borussia als defensivster Mittelfeldspieler und versucht das Spiel anzukurbeln.
+++ 5. Minute +++
Passlack narrt seinen Gegenspieler auf dem rechten Flügel. Allerdings bleibt der BVB-Profi am zweiten Gießener hängen. Somit bringt die schöne Aktion keinen Ertrag.
+++ 2. Minute +++
Erwartungsgemäß überlassen die Gießener dem BVB den Ball. Dortmunds Innenverteidiger Collins und Thaqi lassen das Leder durch die eigenen Reihen laufen. Beide Talente haben bislang kein Pflichtspiel für den Revierklub absolviert.
+++ Anpfiff +++
Der Ball rollt! Borussia Dortmund spielt in den klassischen schwarz-gelben Trikots. Der FC Gießen agiert in den roten Vereinsfarben.
+++ Leichte Verspätung +++
Die Ersatzspieler nehmen bereits auf den Auswechselbänken Platz. Die Starter lassen noch auf sich warten.
+++ Gleich geht's los! +++
Beide Teams befinden sich im finalen Teil der Aufwärmphase. In wenigen Minuten kann es losgehen!
+++ BVB mit Kapitän Marco Reus +++
Borussia Dortmund startet in Gießen mit Kapitän Marco Reus. Neben dem 32-Jährigen setzt Trainer Marco Rose auch auf weitere Routiniers wie Marwin Hitz oder Nico Schulz. Hinzu dürfen sich viele Talente beweisen.
+++ Das ist der FC Gießen +++
Der BVB geht als klarer Favorit in die Partie beim FC Gießen. Die Hessen spielen seit drei Jahren in der Regionalliga Südwest. In der vergangenen Saison landeten die Gießener auf dem elften Platz und hatten somit keine großen Abstiegssorgen.
+++ BVB startet in die Testspiele +++
Für Borussia Dortmund ist das Freundschaftsspiel beim FC Gießen der erste von insgesamt fünf Tests. So trifft der BVB am Samstag noch auf den MSV Duisburg und VfL Bochum, bevor es abschließend gegen Athletic Bilbao (24.7.) sowie den FC Bologna (30.7.) geht.





























