Im Januar 2021 schloss sich Routinier Klaas-Jan Huntelaar noch einmal seinem Ex-Klub FC Schalke 04 an, um die Knappen zum Klassenerhalt zu ballern - das Vorhaben misslang. Sicher auch ein Grund dafür, dass Huntelaar sein für den Sommer angekündigtes Karriereende noch einmal überdenken könnte. Für eine weitere Saison im königsblauen Dress stellt der 37-Jährige allerdings klare Bedingungen.
"Ein wichtiger Gesichtspunkt ist für mich, wie der Schalker Kader für die neue Zweitliga-Saison aussehen wird. Er sollte sich so darstellen, dass Schalke in den oberen Tabellenregionen mitmischen kann. Denn diese Saison war sehr, sehr schlecht", zitieren die "Ruhr Nachrichten" den Niederländer. Allerdings wolle er sich für seine endgültige Entscheidung "die nötige Zeit" nehmen und sich keinen Druck machen.
Körperlich traut sich der Altstar eine weitere Spielzeit jedoch "absolut" zu. "Ich bin vorsichtiger geworden als zu Beginn meiner Karriere und höre mehr auf die Signale meines Körpers. Gegen Frankfurt habe ich in der ersten Halbzeit schon gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Als es nach dem Seitenwechsel nicht besser wurde, bin ich lieber raus gegangen", erklärt der Angreifer, was ihn inzwischen von seinem jüngeren Ich unterscheidet.
"Thema Identifikationsfiguren" wichtig für den FC Schalke 04
Auf Schalke dürften die Worte des Ex-Nationalspielers ganz genau unter die Lupe genommen werden. Das grundsätzliche Interesse an einer Weiterbeschäftigung Huntelaars deutete der Klub bereits öffentlich an. Man befinde sich mit Huntelaar "in Gesprächen" bestätigte Sportchef Peter Knäbel Mitte Mai bei "Sky 90".
Zuvor betonte Knäbel während einer digitalen Diskussionsrunde mit Vereinsmitgliedern Ende April bereits, dass es beim angestrebten sofortigen Wiederaufstieg ins deutsche Fußball-Oberhaus auch "um das Thema Identifikationsfiguren" gehe. Namentlich hob Knäbel dabei Huntelaar und Sead Kolasinac hervor: "Wenn ich mir die beiden anschaue, wie sie den Verein leben - beim Hunter ist das Anschauungsunterricht pur."





























