Die Frauen des Düsseldorfer HC haben sich erstmals die deutsche Hockey-Meisterschaft auf dem Feld gesichert.
Im Endspiel des Final Four bezwang die Mannschaft von Trainer Nico Sussenberger Gastgeber Mannheimer HC knapp mit 3:2 im Penaltyschießen. Nach 60 Minuten stand es 1:1. Emma Sophie Heßler (18.) brachte den DHC in Führung, Florencia Habif (53.) glich aus.
Düsseldorf hatte sich schon am Samstag im Halbfinale im Penaltyschießen 3:2 (0:0) gegen Titelverteidiger Club an der Alster durchgesetzt. Der MHC besiegte Rot-Weiß Köln mit 4:3 ebenfalls im Penaltyschießen (1:1).
Das Finale der Männer bestreiten am Sonntag (16.00 Uhr) Rot-Weiß Köln und Titelverteidiger Uhlenhorst Mülheim. Köln gewann sein Halbfinale gegen den Berliner HC 6:4. Mülheim setzte sich im Penaltyschießen 4:3 (2:2) gegen Gastgeber Mannheimer HC durch.
Zuletzt hatte es 2019 eine deutsche Meisterschaft im Hockey gegeben. Das Final Four 2020 war wegen der Corona-Pandemie abgesagt worden.












