Suche Heute Live
ATP 500 München
Artikel teilen

ATP 500 München
Tennis
(M)

Struff erreicht Achtelfinale von München

Jan-Lennard Struff erreicht in München das Achtelfinale
Jan-Lennard Struff erreicht in München das Achtelfinale
Foto: © unknown
27. April 2021, 16:22

Jan-Lennard Struff ist mit einem Sieg in das ATP-Turnier in München gestartet. Doch nicht nur aus diesem Grund hat er gute Laune.

Es war Jan-Lennard Struff anzusehen, dass er sich sehr wohl fühlt in diesen Tagen. Das hatte am zweiten Tag des ATP-Turniers in München nicht zuletzt mit seinem erfolgreich bestrittenen Auftaktmatch zu tun: Der an Nummer sieben gesetzte Warsteiner besiegte den Slowaken Andrej Martin souverän mit 6:4, 6:3. Zum Wohlbefinden des zweitbesten deutschen Tennisprofis nach Alexander Zverev, der am Mittwoch in das Turnier startet, trägt aber auch bei, dass er bei den BMW Open seine Freundin und seinen Sohn bei sich hat.

"Es ist sehr schön, wenn ich mal Zeit verbringen kann mit ihnen bei einem Turnier. Es ist toll", sagte Struff und stellte mit einem Lächeln fest, dass es auf der Anlage des MTTC Iphitos ja "sogar einen Spielplatz" gibt, auf dem er sich mit dem kleinen Henri beschäftigen kann. Eine willkommene Abwechslung zum sonstigen Turnieralltag: "Dadurch, dass ich viel reise, haben wir nicht viele Chancen, Zeit miteinander zu verbringen, das ist generell nicht so toll."

Umso besser, wenn es beruflich und privat passt beim ersten Turnierstart in Deutschland in diesem Jahr. Sein Auftaktmatch auf dem Centre Court dauerte bei strahlendem Sonnenschein 77 Minuten, Struff zeigte sich danach mit Einschränkungen zufrieden. "Es war noch nicht alles perfekt, in München fliegt der Ball aufgrund der Höhe ein bisschen weiter, das ist eine Gewöhnungssache", sagte er. Auch sein Aufschlag sei "noch ausbaufähig".

Grundsätzlich aber sei er über den "soliden Sieg sehr glücklich", betonte Struff, in der Weltrangliste derzeit auf Position 44 platziert. Er habe beim Einzug ins Achtelfinale in den "wichtigen Momenten den Ball reingemacht" und seinen auf Position 110 in der Weltrangliste geführten Gegner "die Fehler machen lassen".

Seine Freundin und sein Sohn sind noch bis Ende der Woche da, Struff hofft, dass er dann dabei ist am Aumeister, wo er vor mittlerweile sieben Jahren das Halbfinale erreicht hat. Inzwischen ist er 31 Jahre alt, aber noch längst nicht bereit, ans Aufhören zu denken. "Ich weiß, dass ich nur noch eine begrenzte Zeit habe", sagte er, "aber ich will in den nächsten Jahren noch rausholen, was geht."

Turniere in Deutschland mit einem Spielplatz auf der Anlage kämen ihm da sicher entgegen.

Deutschland
Alexander Zverev
A. Zverev
2
6
6
USA
Ben Shelton
B. Shelton
0
2
4
13:30
So, 20.04.
Beendet
Livestream auf ran.de
Live im TV bei ProSieben Maxx
vollständiger Spielplan

Newsticker

Alle News anzeigen