Suche Heute Live
Motorrad MotoGPMotorrad MotoGP
Artikel teilen

Motorrad MotoGP
Motorrad MotoGP

Powered by: Motorsport-Total.com

Bradl glaubt an Top-10-Platz in Doha

Stefan Bradl hat noch einiges vor
Stefan Bradl hat noch einiges vor
Foto: © moto /Eibner-Pressefoto via www.imago-images.de
03. April 2021, 22:19

Stefan Bradl qualifizierte sich für das zweite MotoGP-Rennen auf dem Losail-Circuit in Doha für den elften Startplatz in der Mitte der vierten Reihe. Damit war der Deutsche der beste Honda-Pilot, denn seine Markenkollegen scheiterten allesamt schon in Q1.

"Der Schlüssel war der Freitag", meint Bradl. "Ich hatte Glück, dass ich um wenige Hundertstelsekunden Q2 erreicht habe. Dann geht man ganz anders an den Samstag heran." Die Arbeit an der Rennpace stand heute im Vordergrund.

Im vierten Training konnte der Zahlinger mittlere 1:55er-Runden fahren. "Die Rennpace sieht nicht so schlecht aus. Ich hoffe, dass ich im Rennen in den Top 10 kämpfen kann. Wir scheinen besser für das Rennen vorbereitet zu sein."

Im Qualifying fehlten Bradl 1,1 Sekunden auf die Spitze. Aber es war schon im Vorfeld klar, dass es mit der Honda derzeit nicht so einfach ist, bei einer fliegenden Runde das Potenzial eines frischen Hinterreifens optimal zu nutzen.

Um mit der RC213V gute Rundenzeiten fahren zu können, muss der Fahrer viel mit dem Vorderrad attackieren. Der weiche Vorderreifen ist auch viel zu weich für die Honda. Auch Bradls Markenkollegen bereitete dieser Aspekt mit einigen Stürzen Mühe.

"Leider hatte ich in FT4 einen kleinen Sturz. Darauf habe ich schon gewartet", gibt der Deutsche im Rückblick zu. "Wenn man so attackiert, dann kann ein Sturz passieren. Es war kein schwerer Sturz und ich bin in Ordnung."

Bradl: Das ist das Ziel

Nun ist der Blick auf das Rennen gerichtet. Vergangenen Sonntag konnte Bradl von Startplatz 17 Positionen gutmachen. Jetzt nimmt er sich von einer besseren Ausgangsposition ein besseres Ergebnis vor.

"Ich hoffe, wir können den Reifen etwas besser nutzen und innerhalb der Top 10 kämpfen. Das ist das Ziel. Momentan habe ich keinen Plan. Wir müssen abwarten, wie es morgen läuft. Viel hängt vom Start ab. Ich hoffe, dass ich so wie vergangenen Sonntag wieder Positionen gutmachen kann."

"Alle gehen mit viel Erfahrung in dieses Rennen. Die gleiche Strecke, die gleichen Reifen und wahrscheinlich bei gleichem Wetter. Es wird auch ein taktisches Rennen werden. Heute waren die Bedingungen mit dem vielen Sand schwierig."

"Wir können mit allen Fahrern um uns herum kämpfen. Wenn ich das Rennen in den Top 10 beende, dann wäre das perfekt. Wenn nicht, dann geht das Leben auch weiter."

Doha GP 2021

1FrankreichFabio Quartararo42:23.997m
2FrankreichJohann Zarco+1.457s
3SpanienJorge Martín+1.500s
4SpanienÁlex Rins+2.088s
5SpanienMaverick Viñales+2.110s

Newsticker

Alle News anzeigen