Im ersten Halbfinale des Arche-Cups 2021 hat es die bisher größte Überraschung im laufenden Klick-Turnier gegeben. Das Team um den Kapitän Fabian Lustenberger holte sich nach einer überragenden Aufholjagd in den Schlussminuten noch den Sieg gegen das Team von Peter Niemeyer.
Über 19 Stunden lang hatte das Team um den langjährigen Bundesliga-Profi Niemeyer, der mittlerweile als Sportdirektor beim Viertligisten Preußen Münster arbeitet, im Klick-Duell gegen die virtuelle Mannschaft des Schweizers Fabian Lustenberger komfortabel in Führung gelegen.
Um 17:30 Uhr, also knapp 30 Minuten vor Ende des Votings, setzten die Fans und Follower des Ex-Kapitäns von Hertha BSC dann zum großen Endspurt an. Stimme um Stimme wurde aufgeholt und kurz vor Schluss dann sogar die Führung übernommen.

Beim virtuellen Schlusspfiff des großen Klick-Duells um 18:00 Uhr stand das Team um Lustenberger, welches für die Arche Kreuzlingen an den Start geht, dann mit 52,4 Prozent der abgegebenen Stimmen als Sieger fest und steht damit im Finale um den Arche-Cup 2021.
Fabian Lustenberger selbst zeigte sich nach dem Sensationssieg gegenüber sport.de selbst überrascht: "Ich freue mich extrem über den Finaleinzug, habe aber ehrlich gesagt schon nicht mehr damit gerechnet."
Der 34-Jährige vom Schweizer Topklub BSC Young Boys erzählte weiter, wie er den Sieg in letzter Minute miterlebt hatte: "Als ich auf dem Weg nach Hause war vom Training, lag ich bei knapp 30 Prozent. Im Auto habe ich mich dann nicht mehr groß drum gekümmert und hatte es schon ein bisschen abgehakt. Um kurz vor 18:00 Uhr hatte ich noch ein Zoom-Meeting, als plötzlich die ganzen Nachrichten reinkamen. Dann habe ich irgendwann auf das Voting geschaut und gesehen, dass ich gewonnen habe. Es freut mich sehr, dass mein Team und ich in unserer Rolle als Außenseiter weiter für Furore sorgen können", so Lustenberger.
Der Endspielgegner wird ab Mittwoch, 18:00 Uhr, gesucht. Dann treten die Mannschaften der Kapitäne Maik Franz und Patrick Ebert gegeneinander an. Die beiden haben sich viel vorgenommen für ihr Klick-Duell und wollen noch mehr Fans zum Mitmachen für die gute Sache animieren als schon bei ihren Viertelfinals.
Im ersten Halbfinal-Duell freuten sich die Teamkapitäne über den großen Zuspruch und die Unterstützung ihrer Mitspieler, die sie im Vorfeld für ihre virtuelle Fußball-Mannschaft gewinnen konnten. So ging für das Team Niemeyer für die Arche Berlin-Hellersdorf unter anderem Ex-Werder-Star Sebastian Prödl via Instagram offensiv auf Stimmenfang.
>> Niemeyer vs. Lustenberger beim Arche-Cup 2021 - Der Liveticker zum Nachlesen <<
Auch der Support für das Team Lustenberger konnte sich wahrlich sehen lassen. Granit Xhaka, Mittelfeldstar des FC Arsenal, Hertha-Profi Marvin Plattenhart oder Zweitliga-Keeper Marius Gersbeck rührten fleißig die Werbetrommel. Am Ende reichte es tatsächlich noch für den hauchdünnen Sieg für die Arche Kreuzlingen.
Das Team von Peter Niemeyer in der Übersicht: Peter Niemeyer (C), Yann Sommer, Sandro Wagner, Clemens Fritz, Per Mertesacker, Pepe, Wout Weghorst, Sebastian Prödl, Claudio Pizarro, Matheus Cunha, Ilkay Gündogan
Das Team von Fabian Lustenberger in der Übersicht: Fabian Lustenberger (C), Marius Gersbeck, Marvin Plattenhardt, Fabian Schär, Mitchell Weiser, Djibril Sow, Valentin Stocker, Ondrej Duda, Mathew Leckie, Davie Selke, Granit Xhaka
































